Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARMUT) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 75 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Our World in Data

    ʺResearch and data to make progress against the world’s largest problems.ʺ Großartige Webseite, die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse themenspezifisch mit sehr guten Informationsgrafiken, häufig interaktiven Abbildungen und Informationstexten aufbereitet. Thematisiert werden die Problemfelder Demografie, Gesundheit, Energie, Ernährung, Landwirtschaft, Hunger, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • UN-Entwicklungsindex

    Ein Erfahrungsbericht zum Umgang mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein zum UN-Entwicklungsindex (Jahrgangsstufe 12).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52465" }

  • Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren

    Mit "WebGIS Sachsen" verfeinern Schülerinnen und Schüler die HDI-Skalierung der UNO nach eigenem Ermessen und machen sie damit für den Unterricht gebrauchsfähiger (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53056" }

  • Regionale Disparitäten mit WebGIS

    Die von der UNO nach dem HDI klassifizierten Länder werden mithilfe eines WebGIS umfassender untersucht. Es geht dabei um Merkmale unterentwickelter und hochentwickelte Länder.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52889" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 300: Lateinamerika

    Kulturelle Vielfalt, extreme gesellschaftliche Ungleichheit, Rohstoffreichtum, bedrückende Armut und Gewalt – das Bild Lateinamerikas ist facettenreich. Das Heft gibt einen Überblick über die Geschichte sowie die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung Lateinamerikas jenseits der Klischees.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017283" }

  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

    Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 15; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52966" }

  • Segregierte Stadt

    Informationsartikel zum Thema Segregation: Segregation wird dann zum Problem, wenn Mechanismen des Wohnungsmarktes und Diskriminierungen bei der Wohnungsvergabe dazu beitragen, dass Armut und Perspektivlosigkeit in bestimmten Stadtvierteln dominieren. Eine Einführung von Hartmut Häußermann. Datum: 09.07.2007

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kein Schicksal - Armut wird gemacht

    Wer absolut arm ist, muss zwangsläufig ums Überleben kämpfen. Absolute Armut ist geprägt durch Mangel. Mangel an Geld, Nahrung, Kleidung, Obdach, medizinischer Grundversorgung, Bildung Probleme, die wir uns oft nicht vorstellen können, Themen die uns vielfach fremd sind. Diese pdf-Begleitbroschüre zur Wanderausstellung "Kein Schicksal - Armut wird gemacht" ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003187" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 335: Indien

    Indien, die bevölkerungsreichste Demokratie der Erde und eine der führenden Wirtschaftsmächte Asiens, spielt sowohl regional wie als Mitglied der G20-Staaten auch international eine wichtige Rolle. Gleichzeitig hat das große Schwellenland weiterhin immensen Entwicklungsbedarf. Verbreitete Armut, Arbeitslosigkeit, gesellschaftliche Verkrustungen sowie ethnische und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017262" }

  • Lernplattform nachhaltige Entwicklungsziele

    Die von den Vereinten Nationen im Herbst 2015 beschlossenen "nachhaltigen Entwicklungsziele" werden ein wichtiger Referenzrahmen für die internationale und nationale Politik (bis 2030) sein. Die Lernplattform (Website) stellt zu den 17 Weltzielen (englisch: SDGs) zahlreiche didaktische Materialien und Medien vor, die für den Unterricht in der Sek. II und in der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013082" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite