Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANGST) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmaterialpaket "Keine Angst vor Komplexität" - von Oro Verde

    Das Unterrichtsmaterial "Keine Angst vor Komplexität" richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe 1 & 2, Schwerpunkt Klasse 7-10. Es beinhaltet das Materialheft "Systeme verstehenSystemkompetenz fördern", das Unterrichtsmaterial "Dilemmata bearbeitenDilemma-Kompetenz vermitteln", die neu überarbeitete Spielanleitung zum beliebten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61707" }

  • "Fake News" erkennen lernen: Unterrichtsmaterial für die Schule - von ndr.de

    In diesem Modul geht es um das sichere Erkennen von "Fake News". Gerüchte, Lügen und Halbwahrheiten werden aus ganz unterschiedlichen Gründen im Internet verbreitet. Es steckt aber immer eine Absicht dahinter. Es kann darum gehen, Geld zu verdienen oder Aufmerksamkeit zu bekommen. Ziel kann auch sein, anderen zu schaden und Meinungen zu manipulieren. "Fake ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63255" }

  • Runnymede Trust

    This link connects to a special section of the Runnymede Trust´s website that deals with Islamophobia and the history of Islam in Britain. This will be an especially useful resource for teachers of religion, history and citizenship.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15639" }

  • Johannes Rau: Ohne Angst und ohne Träumereien: Gemeinsam in Deutschland leben (Berliner Rede)

    Der Bundespräsident Johannes Rau stellt in den Mittelpunkt seiner Rede vom 12. Mai 2000 das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern. Rau knüpfte mit der “Berliner Rede” an eine vom seinem Vorgänger Roman Herzog begründete Tradition an. Herzog hatte am 26. April 1997 in seiner “Ruck-Rede” zu einem Aufbruch auch in der Bildung in Deutschland im Berliner Hotel Adlon ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11032" }

  • Leistung auf den Punkt gebracht

    Kinder und Jugendliche, die unter Leistungsangst leiden, nehmen die Anforderungen in der Schule als persönliche Bedrohung wahr. Klassenarbeiten und mündliche Prüfungen erzeugen bei ihnen schon im Vorfeld schlaflose Nächte und andere Stressreaktionen. Die Unterrichtsmaterialien zeigen Wege auf, die Leistungsangst in den Griff zu bekommen und aus dem Teufelskreis der sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48974" }

  • Always ON

    Arbeitsmaterial für den Unterricht zum Thema: immer online sein, immer in Verbindung stehen. Ist die Angst, etwas zu verpassen, begründet? Wie kann das Smartphone bewusster genutzt werden? Thematisiert wird das Handyfasten. Das Smartphone darf eine Woche lang nur in Ausnahmefällen benutzt werden. Nach der Fastenzeit besprechen die Jugendlichen gemeinsam ihre Erfahrungen. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956296" }

  • Yoga im Referendariat Teil III: Yoga im Staatsexamen

    Lehrproben und Unterrichtsbesuchen gelassen entgegen sehen und sich seiner Stärken und Talente bewusst sein dieses Video-Tutorial mit Fachleiterin für Deutsch und Bildungswissenschaften am Landesinstitut für Schule in Bremen, Yoga-Lehrerin und Achtsamkeitstrainerin Mona Bektesi zeigt, wie es geht: mit Yoga.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002368" }

  • Die Entwicklung der Pegida

    Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zeigt die Entwicklung der Organisation PEGIDA (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) auf, die spätestens seit ihrer ersten Demonstration im Oktober 2014 in Dresden mit hunderten Teilnehmern allgemein bekannt ist. Um den Jahreswechsel 2014/2015 erreichte das Demonstrationsbündnis über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59069" }

  • Das Phänomen "Kettenbriefe" als Thema im Unterricht

    Dieser Fachartikel erläutert verschiedene Arten von Kettenbriefen sowie die Gefahren, die von diesen ausgehen. Weiterhin gibt der Artikel Tipps für die Besprechung des Themas im Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001847" }

  • Brief zur Einschulung: Willkommen in meiner Klasse!

    Die Lehrperson stellt sich mit diesem Brief schon vor der Einschulung den einzelnen Kindern der neuen Klasse vor. Im Gegenzug sollen auch die Vorschulkinder einen kleinen Brief zurückschicken. So müssen beide Seiten am ersten Schultag nicht aufgeregt sein, denn sie kennen sich ja schon ein wenig.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001527" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite