Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANERKENNUNG) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zwischen Anerkennung und Anfeindung: Carl Laemmles Beziehung zum Deutschland der Zwischenkriegszeit

    Carl Laemmle, jüdischer Auswanderer, Zwischenkriegszeit, Weimarer REpublik

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Außenpolitik der Weimarer Republik

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/2l6Q19EXSv4 Die Außenpolitik der Weimarer Republik steht nach dem Ende des Ersten Weltkriegs vor einigen großen Problemen. Gustav Stresemann prägt als Außenminister die Außenpolitik der Weimarer Republik wie kein anderer. Unter ihm strebt die Außenpolitik der Weimarer Republik vor allem nach internationaler Anerkennung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zwischen Anerkennung und Anfeindung: Carl Laemmles Beziehung zum Deutschland der Zwischenkriegszeit

    Das Modul ist der Person Carl Laemmles gewidmet. Er gilt als Mitbe-gründer Hollywoods und großer Wohltäter, was sein großes Ansehen in seiner Geburtsstadt Laupheim erklärt. Laemmles Filmproduktionen wäh-rend des Ersten Weltkriegs sowie die Produktion des Filmklassikers „Im Westen nichts Neues“ – die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Erich Maria Remarque im ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • 4. Jahrhundert: Wie Europa christlich wurde

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/5BNEhp1a3x8 Mirko Drotschmann alias MrWissen2go nimmt uns mit auf eine Reise durch das vierte Jahrhundert. Das christliche Symbol wird zum offiziellen Symbol des weströmischen Kaisers, und die bisher verfolgten Anhänger des Christentums erleben einen gewaltigen Aufschwung und Anerkennung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Adolf Scheufele und die „Zigeuner“ – Entnazifizierung und Erinnerungskultur

    Das vorliegende Unterrichtsmodul eignet sich für die Sek. I/II und zweijährige Berufsschule. Nach Kriegsende trieben vor allem die Amerikaner in ihrer Besatzungszone den Entnazifizierungsprozess voran. Am Beispiel des Stuttgarters Adolf S., des Sachbearbeiters in der Dienststelle für „Zigeunerfragen“, lernen die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Interaktive Übungen zu deutsch-jüdischen Migrationsbiografien: Albert Einstein und Levi Strauss

    Diese interaktiven Übungen behandeln die persönliche Migrationsgeschichte der beiden deutschen Juden Levi Strauss und Albert Einstein. Das Material baut auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002097" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 330: Widerstand gegen den Nationalsozialismus

    Menschen, die sich gegen die nationalsozialistische Diktatur zwischen 1933 und 1945 wehrten, waren häufig Einzelkämpfer oder in kleinen Gruppen aktiv. Angesichts einer an das Regime angepassten Mehrheitsgesellschaft setzten sie sich im Widerstand gegen ein System mit totalitärem Anspruch großen Gefahren aus. Die Vielfalt der Widerstandshandlungen und ihrer Motive wird zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017265" }

  • Jewish Places

    Jewish Places stellt ausführliche Informationen zu aktuellen und historischen Orten jüdischen Lebens im deutschsprachigen Raum auf einer interaktiven Karte dar: Gemeindeeinrichtungen wie z.B. Synagogen oder Friedhöfe, säkulare Einrichtungen wie z.B. Sportvereine. Jüdisches Leben ist integraler Bestandteil der Gesellschaft. Das Projekt fördert die Anerkennung dessen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64724" }

  • Lernplattform "Keeping Memories" (Lebensgeschichten von Gefangenen des KZ Flossenbürg) Handreichung für Lehrer*innen

    Die interaktive Lernplattform bietet anhand verschiedener Biografien ehemaliger Gefangener des Lagerkomplexes Flossenbürg die Möglichkeit, interessengeleitet die Lebensgeschichten dieser Menschen anhand verschiedener Quellen videografierte Interviews, Fotos, Dokumente, Zeichnungen, Briefe sowie Zeitungsartikel zu entdecken. Erst in der Zusammenschau der unterschiedlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63540" }

  • Bleiben oder gehen? Deutsch-jüdische Migrationsbiografien

    Die Lernenden setzen sich anhand der exemplarischen Biografien von Löb "Levi" Strauss (19. Jahrhundert) und Albert Einstein (20. Jahrhundert) mit Bedingungen von Migration (Migrationstheorie), Inklusion und Exklusion, Stereotypen und der Vielfalt jüdischer Identität auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007693" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite