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  • digiLL - Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung

    DigiLL ist ein Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung, der bereits die Zentren für LehrerInnenbildung von zehn Universitäten aus drei Bundesländern verbindet. Gemeinsam möchte das Netzwerk die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrkräften fördern. Herzstück des Verbunds ist eine Online-Plattform ...

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  • Onlinebrückenkurs Mathematik

    Der Onlinebrückenkurs dient Studieninteressierten zur Vorbereitung sowie zur Überprüfung des fachlichen Kenntnisstands in Mathematik und verweist auf geeignete Angebote der Hochschulen vor Ort. Der Kurs beinhaltet neben einem umfangreichen Lernmaterial diagnostische Tests zur Selbsteinschätzung sowie zahlreiche Lernvideos und interaktive Aufgaben. Der Kurs wurde im Rahmen ...

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  • Tagungsdokumentation zur #OERde13-Konferenz in Berlin

    Auf der Internetseite sind alle Beiträge zusammengestellt zur #OERde13-Konferenz, die vom 14.-15.09.2013 in Berlin stattfand. Die auf der Seite stehenden einzelnen Programmpunkte sind mit aktiven Links unterlegt, die dann zu den jeweiligen Materialien führen.

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  • Der Deutsche Bildungsserver und die Universität Duisburg-Essen auf der OER-Konferenz 2014 (#OERde14): Die Zukunft Freier Bildungsmaterialien

    Einen Überblick über den derzeitigen Stand und die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Freien Bildungsmaterialien in Deutschland und international zu geben, ist eines der Ziele der diesjährigen #OERde-Konferenz von Wikimedia. Der Deutsche Bildungsserver wird mit dem Thema “Bildungsserver go OER – Öffentliche Services als Akteure der OER-Entwicklung´´ auf der ...

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  • weiterbildungsblog.de: MOOCs have burst out of higher education into vocational learning. VOOCs have arrived.

    Jochen Robes weist auf seinem Portal weiterbildungsblog.de auf diese neue Entwicklung hin. In der laufenden Diskussion um Massive Open Online Courses (MOOCs) wird verstärkt darüber diskutiert, dass MOOCs im Bereich der Beruflichen Bildung bzw. der Beruflichen Weiterbildung an Bedeutung gewinnen. Also weg von MOOCs (Massive Open Online Courses) und hin zu "Vocational ...

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  • Wie wird die Qualität von OER sichergestellt?

    Open Educational Resources (OER) haben laut UNESCO das Potential, die Qualität der Bildung zu verbessern. Ob diese Annahme stimmt und wie sich die Qualität von OER überprüfen und verbessern lässt, darüber wird in der Bildungspolitik und unter Entwicklern von Bildungsmaterial viel debattiert. Der Artikel ist Teil des Spezials "OER - Material für alle" der ...

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  • Ideen zur Rolle von künstlicher Intelligenz im Klassenzimmer der Zukunft

    Wenn Roboter bei medizinischen Operationen eingesetzt werden, warum sollten sie nicht auch im Bildungsbereich tätig sein? Lehrer Tom Mittelbach wagt in seinem Community-Beitrag ein Gedankenspiel über Bildung an der Schnittstelle von Mensch und Maschine.

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  • Open Educational Resources

    Offene Bildungsinhalte ist im engeren Sinne die deutsche Übersetzung von Open Educational Resources (OER) und bedeutet im weiteren Sinne, dass Bildungsinhalte offen in einem doppelten Sinne sind: Sie sind frei zugänglich und dürfen frei verwendet werden. Weitere konkurrierende Begriffe sind Freie Lern- und Lehrressourcen und dergleichen. Offene Bildungsinhalte sind somit ...

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  • Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen. Alles über Open Educational Resources

    Das Praxisbuch zeigt Wege zur technisch und rechtlich sauberen Nutzung digitaler Materialien in Unterricht und Lehre. Open Educational Resources (OER) tragen dazu bei, Unterrichtsmaterialien kostenfrei differenziert und rechtssicher zu gestalten. Das 2018 erschienene Buch mit Schwerpunkt Schulunterricht kann auch in anderen Bildungszusammenhängen genutzt und kostenfrei ...

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  • OER erklärt - über die Qualität der Materialien

    Bisher gibt es noch kein Qualitäts-Siegel für OER-Materialien. Viele Lehrende verunsichert das. Ähnlich wie bei der Wikipedia aber kontrollieren die Mitglieder der Netz-Communities das OER-Material. Und je größer diese Communities werden, desto mehr fachliches und didaktisches Know-How kommt zusammen. Der Film der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) führt in das ...

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