Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "TU DORTMUND") und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme

    Der Chancenspiegel war ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund und des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Laufzeit 2010-2017). Der Chancenspiegel 2012 führt das theoretische Konstrukt Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit ein und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48677" }

  • Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 Grundschule

    TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) 2011 ist eine internationale Schulleistungsstudie. Im Zentrum der Untersuchung stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Sie wird alle vier Jahre durchgeführt. In Deutschland ist das Institut für Schulentwicklungsforschung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49761" }

  • Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion von Bildungsungerechtigkeit

    "Es ist eine einzige Schande []." Mit diesen Worten kommentierte Wilfried Bos 2017, damals Leiter des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund, die empirisch erwiesene und sehr stabile Chancenungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Welche Rolle spielen hierbei die Lehrkräfte? Wie wird Bildungsungerechtigkeit im Schulalltag, auf der Ebene der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63791" }

  • Teilarbeitsmarkt Schule - Arbeitsmarktberichte ab 2004

    Die GEW bietet auf ihrer Webseite Studien zur Arbeitsmarktsituation von Lehrern ab 2004 an. Die Studien wurden von Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung der Universität Duisburg-Essen und dem Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund erstellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32314" }

  • Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2015 Grundschule

    Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und gemäß einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2015 zum dritten Mal mit der 4. Jahrgangsstufe an der Studie (TIMSS 2007, 2011, 2015). Im Zentrum der Untersuchung stehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54506" }

  • Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW

    Der Bericht umfasst grundlegende Informationen zur Qualität von Ganztagsschulen in NRW, z.B. zum Personal, zu Finanzen oder zur Kooperation. Zudem werden ausgewählte Themen näher in den Blick genommen, wie kommunale Strategien im Umgang mit aktuellen ganztagsbezogenen Herausforderungen, die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und außerschulische Bildungsanbietern, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49406" }

  • IFS-Schulpanelstudie 2016-2021: Die COVID-19 Pandemie und Lesekompetenz von Viertklässler*innen

    Der Bericht des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund bietet wissenschaftlich fundierte Befunde zum Stand der Lesekompetenz vor und während der COVID-19-Pandemie. Es wurden Daten von 4.290 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe aus 111 Schulen in Deutschland, die 2016 und 2021 den umfangreichen IGLU-Lesekompetenztest bearbeitet hatten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63214" }

  • Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021

    Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland mit denen in anderen Ländern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62546" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Unterrichtsvorbereitung [ Schulunterricht [ Rechnen [ Prozessbezogene Kompetenzen [ Projekt [ PIK AS [ Nordrhein-Westfalen [ NRW [ Moderator [ Matheunterricht [ Mathematikunterricht [ Mathematik [ Mathe [ Lehrplan [ Informationsmaterial [ Fortbildungsveranstaltung