Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "SEK I") und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")

Es wurden 3 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 3
  • „Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung

    Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • „Fluchtpunkt“ Ludwigsburg: 1945/46, 2016?

    Die Schülerinnen und Schüler (Sek. I) schlüpfen in die Rolle von Journalisten, die sich 1945/46/47 und 2015/2016 kritisch mit Ludwigsburg als Ankunfts- und Lebensort für Flüchtlinge auseinandersetzen.

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Adolf Scheufele und die „Zigeuner“ – Entnazifizierung und Erinnerungskultur

    Das vorliegende Unterrichtsmodul eignet sich für die Sek. I/II und zweijährige Berufsschule. Nach Kriegsende trieben vor allem die Amerikaner in ihrer Besatzungszone den Entnazifizierungsprozess voran. Am Beispiel des Stuttgarters Adolf S., des Sachbearbeiters in der Dienststelle für „Zigeunerfragen“, lernen die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Französisch [ Thematische schwerpunkte [ Grammatik [ sprachliche_kenntnisse [ Biologie [ Politik und Wirtschaft [ Europa [ Franzosen [ Spiele [ Englisch [ Deutsch [ Zoologie [ Kunst [ ergänzungen [ Les temps et les modes [ insekten_spinnen