Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "PRAXISORIENTIERTE FÄCHER") und (Systematikpfad: "SACHGEBIETSÜBERGREIFENDE THEMEN")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtsmodule zur Zerstörungsfreien Materialprüfung - Teil 1

    Der Start eines Flugzeugs, sichere Automobile oder der Bau einer Brücke sind ohne die Kontrolle mittels Zerstörungsfreier Prüfung (ZfP) nicht denkbar. Ohne die Materialien zu beschädigen, werden mit ZfP verborgene Fehler in Bauteilen rechtzeitig entdeckt. zu den fünf Standardverfahren Sicht-, Eindring-, Magnetpulver-, Ultraschall- und Durchstrahlungsprüfung entwickelten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013958" }

  • Schulgarten

    Baut auf dem Schulhof eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter an. Entwickelt dazu in Absprache mit eurer Schulleitung ein Beet oder baut Hochbeete, in denen ihr zukünftig Lebensmittel für euch und eure Mitschüler*innen anbaut.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016788" }

  • Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln

    26 didaktische Bausteine zum Thema "Wertschätzung und Verschwendung von Lebensmitteln", schwerpunktmäßig konzipiert für die Klassenstufen 3 und 4, die Klassenstufen 7 und 8 sowie 11 und 12. (Die Zuordnung ist aber nur als Empfehlung zu verstehen.)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018347" }

  • MINT-EC-Schriftenreihe

    MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013955" }

  • DLR_next "aktiv": Flaschen-Rakete

    Raketen zu bauen ist schon eine Wissenschaft für sich. Doch mit dieser Bastelanleitung zum Bau einer Flaschen-Rakete und der benötigten Startrampe könnt ihr selbst eine funktionsfähige Rakete bauen. Das besondere: Der Treibstoff ist auch noch umweltfreundlich: Wasser und Luft. Aus einigen alltäglichen Dingen, wie einer Wasserflasche, einer Luftpumpe – und ein wenig eurer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016122" }

  • Von der ICH-Gesellschaft zur WIR-Gesellschaft - Was ist Unternehmensverantwortung? Materialreihe "Stoffwechsel" - Textilien und Textilwirtschaft im Wandel

    Zum Download bereitstehendes Online-Material (967 KB, PDF, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um Unternehmensverantwortung und das sozial und ökologisch verantwortliche Handeln von Unternehmen in der Textilbranche. Das Arbeitsmaterial ist Teil einer Reihe von Arbeitsblättern mit der ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1198876", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004225" }

  • Das MINT-EC-Zertifikat - Die Würdigung besonderer Leistungen im MINT-Bereich

    Das MINT-EC-Zertifikat wird mit dem Abitur an Schülerinnen und Schüler verliehen, die in schulischen Aktivitäten und darüber hinaus herausragende Leistungen in MINT erzielt haben. Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) hat das MINT-EC-Zertifikat als bundesweit gültiges Instrument für die MINT-EC-Schulen anerkannt. Die Broschüre führt ein in die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013956" }

  • Ostern - Klingende Ostereier

    Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Osterei und bemalen es mit Farbe. Das Osterei wird mit einem Makey Makey mit dem Computer verbunden und so programmiert, dass Töne abgespielt werden, wenn das Ei bemalt wird.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015531" }

  • Lehrmaterial Robotik - Sensible Helfer aus dem All

    Roboter eignen sich in hervorragender Weise für einen spannenden Unterricht. Sie lassen sich in Einheiten zergliedern, die sich gut in den Physik-, Technik-, Mathematik und Informatikunterricht integrieren lassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016820" }

  • Girls´ Digital Camps - Handreichung für Lehrkräfte

    "Welchen Beitrag können wir leisten, damit sich zukünftig mehr Mädchen mit digitalen Medien und deren Bedeutung für ihre spätere Berufswahl beschäftigen?" Diesem Thema widmet sich das Projekt Girls´ Digital Camps.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018693" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite