Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "INTERKULTURELLE BILDUNG") und (Schlagwörter: INTEGRATION) ) und (Schlagwörter: EINWANDERUNG)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aktion zusammen wachsen

    Mit der "Aktion zusammen wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern" hat die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, sich zum Ziel gesetzt, bereits bestehende Patenschaftsprojekte für junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund zu vernetzen und die Gründung weiterer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40584" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 111) - Migration und Integration

    Wie neu ist eigentlich das "Phänomen Zuwanderung" in Deutschland? Wer hat alles "Migrationshintergrund"? Wann sind Zugewanderte integriert? Und was hat Integration mit mir zu tun? Auf diese Fragen sucht das Themenblatt Antworten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013811" }

  • Sachsen-Anhalt: Barrieren bezwingen Perspektiven schaffen

    Auf dem Portal des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt finden Sie Informationen und Projekte rund um die Themen Migration und Integration.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60834" }

  • Themenblätter im Unterricht - Inländisch, ausländisch, deutschländisch

    Nach über 50 Jahren Migrationsgeschichte in Deutschland sind Eigen- und Fremdwahrnehmung von in- und ausländischen Personen vielfältiger geworden.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000055" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 110) - Alltäglicher Rassismus

    Rassismus findet sich überall: in unserer Sprache, in Bildern, im Verhalten von Menschen, in Institutionen, Gesetzen und Verordnungen – kurz: in unserem Alltag! Er ist auf den ersten Blick für Viele unsichtbar, dazu subtil und hartnäckig. Rassismus zu identifizieren ist der erste Schritt, ihm begegnen zu können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013812" }

  • Logbuch Neuland

    Wer neu in Deutschland ist, bringt vieles mit und lässt vieles hinter sich. Das Logbuch Neuland will darin unterstützen, die neue Umgebung aufmerksam wahrzunehmen, sich in ihr zu orientieren und so den Ankommensprozess eigenständig zu gestalten. Es richtet sich an Jugendliche mit direkter oder indirekter Flucht- oder Migrationserfahrung, für die Deutschland ein ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013410" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (12/2022): Schwarz und Deutsch

    Viele Schwarze Menschen in Deutschland werden regelmäßig nach ihrer "eigentlichen" Herkunft gefragt. Dabei blickt Deutschland auf eine jahrhundertelange Schwarze Geschichte zurück. Epub, pdf oder Onlinetext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018688" }

  • Migration macht Schule: Grundlagen - Materialien - Unterrichtsentwürfe

    Hierbei handelt es sich um Bildungsmaterial für Schulen, das aus der 1. Deutsch - Polnischen Sommerschule "Migration und Integration in modernen Gesellschaften: Bildung als Herausforderung" hervorgegangen ist. Es enthält Schulbuchanalysen, wissenschaftliche Aufsätze, Leitvorstellungen und Empfehlungen für ein Lernen in kultureller Vielfalt sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24133" }

  • bpb: Neue Ausgabe von "Was geht?" regt zur Diskussion im Unterricht über das Kopftuch an

    Mit oder ohne? Überzeugung oder Pflicht? Religiös oder radikal? Die neue Ausgabe von „Was geht?“ zum Thema „Mit oder ohne? Das Heft zum Kopftuch“ informiert über Geschichte und Hintergründe des umstrittenen Kleidungsstücks. Mit einem Quiz, einem Psychotest und Statements von Jugendlichen wird zur Diskussion über das Kopftuch und seine Bedeutung angeregt.Die Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45865" }

  • Themenblätter im Unterricht - Getrennte Welten? Migranten in Deutschland

    Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, getrennte Welten zu verhindern?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000075" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite