Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Blogs und Wikis für Deutsch als Fremdsprache

    Die Seite befasst sich mit den fachspezifischen Möglichkeiten von Weblogs und Wikis.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55129" }

  • Deutsch als Fremdsprache

    Deutsch als Fremdsprache (DaF) spielt als Unterrichtsfach eine große Rolle an so genannten Auslandsschulen sowie anderen Schulen und an Universitäten im nicht-deutschsprachigen Ausland. Im Inland hat DaF Bedeutung für die Unterrichtung von Migranten. Für die in deutschsprachigen Ländern aufgewachsenen Kinder von Migranten ist Deutsch aber oft weniger eine Fremd- als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55127" }

  • Assoziogramme

    Ein Assoziogramm ist eine Visualisierung von assoziativen Verknüpfungen mit einem vorgegebenen Begriff oder sprachlichen Ausdruck.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54949" }

  • Bildergeschichten

    Bildergeschichten können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55097" }

  • Märchen

    Märchen sind ein häufiges Unterrichtsthema im Deutschunterricht in der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe I. Und sie spielen auch eine Rolle im Fremdsprachenunterricht, z. B. im Englischunterricht als Fairy Tales.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54969" }

  • IdeenSet DAZ Grundlagen - Zyklus 2/3

    Das IdeenSet DaZ Grundlagen 2/3 enthält analoge und digitale, kostenlose und kostenpflichtige Materialien für den 2. und 3. Zyklus. Es stellt ausgewählte Fachliteratur, Spiele und Hintergrundinformationen für den Unterricht zur Verfügung und bietet Hilfestellungen zum Thema Flucht, Asyl und Migration auf.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62615" }

  • Lesekompetenz

    Lesekompetenz ist in der PISA-Studie (2000) sehr klar umrissen, wird in der öffentlichen Diskussion aber meistens sehr schwammig gebraucht: Die Schüler lesen keine 'guten Bücher', sie lesen nicht genug Bücher, sie können nicht gut 'vorlesen' usw. Als Rezepte werden dann vorgeschlagen: Motivationseffekte aller Art (mehr 'Harry Potter'-artige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54946" }

  • Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

    Die Vermittlung von Lernstrategien und die Förderung des selbstständigen Lernens (das autonome Lernen) sind heute in vielen Fremdsprachencurricula als Lernziele fest verankert. Was genau das bedeutet, wird häufig nur sehr allgemein formuliert, etwa in dem Sinne, dass der Fremdsprachenunterricht den Auftrag habe, Lernstrategien, die zum selbstständigen Lernen befähigen, zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54968" }

  • Das Schulfach Deutsch in den Niederlanden - ein Rückblick

    Jedes Jahr nehmen rund 200.000 Kandidaten[1] an den zentralen Abschlussprüfungen in den Niederlanden teil. Das zentrale Institut für Testentwicklung (Centraal instituut voor toetsontwikkeling, CITO) teilt mit, dass 2012 60928 Schüler und Schülerinnen an der zentralen Deutschprüfung in den Niederlanden teilgenommen haben. 19213 Schüler aus dem vorwissenschaftlichen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55026" }

  • zum-willkommen.de: Ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden

    ZUM-Willkommen ist ein offenes Portal für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen und Asylsuchenden. Sie finden hier zahlreiche Links zu kostenlosen Materialien: Arbeitsblätter und Online-Übungen, Bilder- und Audiowörterbücher, Videos für Grundschulkinder und vieles mehr.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:57032", "RP": "DE:SODIS:RP-07955714" }