Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Leseecken an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz

    Das Land Rheinland-Pfalz hat im Juni 2004 das Projekt „Leseförderung an Ganztagsschulen“ gestartet - eine gezielte Investitionsförderung zu Gunsten der Lese- und Medienkompetenz. Im Rahmen dieses Projektes konnten Schulträger in Abstimmung mit den Schulen in den Jahren 2005 bis 2006 die Einrichtung von sogenannten „Leseecken“ beantragen. Neue Ganztagsschulen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39401" }

  • Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!

    Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule sinnvoll ergänzt durch die Internetplattform "Die Losleser", ein kostenloses Online-Angebot zur multimedialen Leseförderung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1004836" }

  • Unterricht mit den Loslesern: Buchempfehlungen verfassen

    Sprachhandlungskompetenz ist Grundlage für das schulische Lernen. Um sie zu erweitern, muss die Lese-­ und Schreibfähigkeit in vielfältigen Situationen angewendet und vertieft werden. Damit wird auch die Voraussetzung für eine kompetente Mediennutzung geschaffen. Wie Lesen, Schreiben und Mediennutzung in der Grundschule sinnvoll verbunden werden können, zeigt diese ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1023265" }

  • Praxisbeispiel: Literacy-Projekt - "Vorlesen und Erzählen"

    Ein Theaterpädagoge vermittelt Schülerinnen und Schülern eines Berufskollegs mit dem Ausbildungsgang Erzieher/-in Vorlese- und Erzähltechniken, die sie anschließend vor Kindern bis acht Jahren ausprobieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005121" }

  • Praxisbeispiel: Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Junior-Vorlesern

    Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgänge werden im Vorlesen geschult, um ihr Können anschließend jüngeren Mitschülern, aber auch in Kindertagesstätten oder Seniorenheimen, zu präsentieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005120" }

  • Praxisbeispiel: Fit für die Schule - Einfach traumhaft

    Schulen, Bibliothek, Einrichtungen für frühkindliche Bildung und weitere Partner haben sprachtherapeutische und literaturpädagogische Bausteine erarbeitet, um Sprach- und Lesekompetenzen von Kindern zu fördern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005122" }

  • Praxisbeispiel: Bildungspartnerschaften und die Vernetzung bei der Leseförderung

    Das Praxisbeispiel zeigt, wie von der ersten bis zur sechsten Klasse kontinuierlich aufeinander aufbauend und in Zusammenarbeit mit vielen kommunalen Partnern die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern gefördert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005111" }

  • Die Losleser: Multimediale Leseförderung für Schulkinder

    Die Losleser fördert den spielerischen Erwerb von Lese- und Medienkompetenz, indem Kinder ihre Lieblingslektüre multimedial auf einer eigenen Website im Internet vorstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.988723" }

  • Praxisbeispiel: Spiralcurriculum zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz

    In Kooperation von Bibliothek und Schule wurde ein Spiralcurriculum zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz ab Klasse 5 entwickelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005119" }

  • Praxisbeispiel: Aktionsangebot Fotosafari

    Durch das Aktionsangebot Fotosafari erhalten Schülerinnen und Schüler eine motivierende Einstimmung in das Sachbuch-Angebot einer Stadtbibliothek.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005125" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite