Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SO) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schüler entwickeln digitale Lösungen für hybrides Lernen

    An der Klax-Gemeinschaftsschule in Berlin haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Wege gefunden, wie sie den Unterricht während der Corona-Pandemie weiterführen und soziale Kontakte aufrechterhalten. Wichtigstes Instrument wurde die gemeinsame Lernplattform Teams. Die Schule konnte die Plattform so nutzen, dass die eingeübten Strukturen des ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26820" }

  • Berufsvorbereitung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten

    In Würzburg betreut ein Team von Berufsschul­lehr­kräften und Praxis­anleitenden Jugendliche mit Lern­schwierig­keiten so intensiv und praxis­nah, dass sie anschließend in der Regel eine sozial­versicherungs­pflichtige Beschäftigung oder Ausbildungs­stelle finden.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:2856" }

  • Das Leben in die Schule holen

    Schülerinnen und Schüler des Faches Sozialassistenz gestalten im Rahmen ihrer Abschluss­prüfung ein buntes Programm für Vorschul­kinder und können so praxis­nah zeigen, welche Kompetenzen sie in ihrer Ausbildung erworben haben.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:13553" }

  • Raum und Zeit gestalten

    Die Lehrkräfte der Montessori-Oberschule Potsdam beobachten das Verhalten der Kinder und Jugendlichen und schließen daraus auf deren Bedürfnisse in Unterricht und Schul­alltag. Dement­sprechend sind die Räume gestaltet, ausgestattet oder auch leer. Verschiedene Formen des gemeinsamen und individuellen Lernens werden so möglich.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:3990" }

  • Freie Ressourcen für konzep­tionelle Schwerpunkte

    Die IGS Franzsches Feld in Braunschweig hat einen Groß­teil ihrer Unterrichts­stunden um fünf Minuten gekürzt. Die so gewonnene Zeit fließt in einen Pool, mit dessen Hilfe an anderer Stelle verschiedene Aktivitäten zur Verbesserung der Unter­richts­qualität realisiert werden können zum Beispiel durch Doppel­besetzungen, Projekt­unter­richt oder Lern­gruppen mit ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:4094" }

  • Erasmus+: Fortbildungsmaßnahmen für Lehrerinnen, Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte

    Mit einer Förderung durch Erasmus+ bieten sich Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften an Schulen und Kitas viele Chancen, sich beruflich weiterzuentwickeln und in Europa zusammenzuarbeiten. Mit Erasmus+ beantragen Sie eine Förderung Ihrer Auslandsaufenthalte und europäischen Begegnungen (Mobilitäten) nicht für sich allein, sondern immer als Einrichtung. So können ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13227" }

  • 40 Jahre Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB): 40 Jahre Forschen - Beraten - Zukunft gestalten

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) feierte in Bonn sein 40jähriges Bestehen. Der BIBB-Präsident überreichte Bundesbildungsministerin Annette Schavan die aus Anlass des Jubiläums erstellte Dokumentation "40 Jahre BIBB: 40 Jahre Forschen - Beraten - Zukunft gestalten". "Diese außergewöhnliche Veröffentlichung", so Manfred Kremer, "bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45239" }

  • Nationale Weiterbildungsstrategie - Informationsseite des BMBF

    Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, berufliche Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen stärker als bisher zu fördern. Unter Federführung des BMBF und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist so die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) entstanden. Sie soll vor allem Antworten auf den digitalen Wandel finden und für Chancengleichheit für alle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60507" }

  • Themenplattform Arbeitswelt 4.0 in Bayern

    Die Dynamik des Wandels der Arbeitswelt hat sich durch die Corona-Krise noch verstärkt. So ist beispielsweise die Fähigkeit der Mitarbeitenden, sich selbst zu managen, eine zentrale Voraussetzung für das Arbeiten im Homeoffice. Empathie, Resilienz, gegenseitiges Vertrauen und digitales Mindset werden auch zukünftig eine noch größere Rolle spielen. Dabei darf das Ziel ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62189" }

  • Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 20-2013: Didaktik im Spiegel - Das Ringen um den Kern der Professionalität

    Didaktik scheint in der Erwachsenenbildung wenn nicht am Abstellgleis, so doch auf einem Nebengleis der Diskurstagesordnung zu stehen. Das vorliegende Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) zeigt jedoch, dass die großen Fragen nach der Handhabung komplexer und widersprüchlicher Anforderungen in Lehr-Lern-Situationen aktuell sind wie eh und je. 16 AutorInnen aus Wissenschaft und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50996" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite