Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BILDUNGSSTANDARDS) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Aufgabenbeispiel: Sardellen im Pazifik

    Ein kurzer Text führt in die Thematik Überfischung ein. Die Schülerinnen und Schüler sollen Hintergründe analysieren und Stellung beziehen. Ein kommentiertes Aufgabenbeispiel aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss mit detaillierter Zuordnung zu den Bildungsstandandards.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464251" }

  • Aufgabenbeispiel: Rätselhaftes Amphibiensterben

    Es handelt sich um ein sehr altes kommentiertes Aufgabenbeispiel (mit Lösungen) aus den Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss. Es kann heute zumindest als Anregung für die Behandlung in der Eingangsstufe benutzt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1464231" }

  • Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis

    Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kompetenzen und Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) im Fach Mathematik: Begrifflicher und empirischer Hintergrund

    Golecki stellt zunächst kurz dar, was unter Kompetenz sowie unter Kompetenzmodellen zu verstehen ist, danach beschreibt und erklärt er die PISA-Studie im Hinblick auf den Bereich mathematical literacy und nennt die hierbei maßgeblichen Kompetenzen und Kompetenzklassen und Kompetenzstufen. Im Anschluss geht er auf die Ergänzungsstudie PISA-E ein und beleuchtet speziell die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36587" }

  • Chemieunterricht macht Spaß!

    Dieser Beitrag verweist auf erprobte Unterrichtseinheiten, in denen die Verknüpfung der Kompetenzbereiche Fachwissen, Wege der Erkenntnisgewinnung, sowie Kommunikation und Bewertung umgesetzt wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000042" }

  • Hummeln

    Klasse 6 und Qualifizierungsphase - Infoblätter, Arbeitsblätter, BestimmungshilfenHummeln sind gut geeignet für die Einführung der Insekten in der Unter- sowie die Behandlung der Evolution in der Oberstufe. Sie sind nützlich für den Menschen: durch die Bestäubung von Nahrungspflanzen des Menschen, sowohl im Freiland (Erbsen, Bohnen, diverse Beeren, Äpfel) als auch im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Tragfähigkeit der Wirbelsäule

    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sollen u.a. mit Hilfe von Draht ein Modell einer Wirbelsäule nachbauen, welches möglichst viel Gewicht in Form von Murmeln tragen soll. Die ausführliche Beschreibung enthält ausführliche Kompetenzangaben, wie sie in ähnlicher Form bei den Beispielaufgaben für die Bildungsstandards enthalten sind.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799564" }

  • Auswirkungen des Klimawandels auf Blütenpflanzen in der Antarktis

    Anhand von zwei Blütenpflanzen der Antarktis können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Gymnasium) die veränderten Lebensbedingungen in der Antarktis als Folge des Klimawandels kennen lernen und weitere Folgen für die Pflanzenwelt im Diskurs erarbeiten. Die Beispielaufgabe ist entsprechend der Bildungsstandards als kompetenzfördernd entwickelt ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799576" }

  • Diagramme erstellen und auswerten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diagramme lernen die Schülerinnen und Schüler anhand dynamischer Arbeitsblätter das Erstellen und Auswerten von Diagrammen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000551" }

  • MELENCOLIA I - Dürers geometrische Offenbarung

    Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Analytische Geometrie" nimmt Dürers Kupferstich MELENCOLIA I von 1514, das als "mathematischste" Arbeit des Renaissancekünstlers gilt, ins Visier. Vielfach wird in Besprechungen des Werks das darin enthaltene "Magische Quadrat" in den Vordergrund gestellt. Beeindruckender aber ist die bis ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000495" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite