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  • Monitoring zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden

    Monitoringsysteme sind eine Zusammenstellung von Kennzahlen zu wichtigen städtischen Themen, zum Beispiel zum Stand der Integration von Migranten, Wohnungsmarkt oder zur Bildungsbeteiligung, zum Arbeitsmarkt und demographischen Wandel. Das Monitoring zur Bildungsbeteiligung wurde 2005 im Rahmen des „Sozialberichts zur Bildungsbeteiligung in Wiesbaden“ konzipiert. Einem ...

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  • Elementarbildung - Kindertagesbetreuung

    Die Seiten umfassen Informationen zu Tagespflege und Tageseinrichtungen für Kinder im Alter von 0 bis etwa 12 Jahren, von der Tagesmutter/Kinderkrippe über den Kindergarten bis zum Hort.

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  • Handreichung: Fit für die Schule auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen

    In der Fachliteratur wurde der Begriff Schulreife durch Schulbereitschaft ersetzt. Denn Schulreife implizierte, dass es auf biologische Reifeprozesse ankommt, bis ein Kind dazu fähig ist, die Herausforderungen des Anfangsunterrichts zu meistern. Schulbereitschaft dagegen legt nahe, dass Kinder durch gezielte Fördermaßnahmen bereits in der Kita für den Übergang in die ...

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  • Bildungsgerechtigkeit in der Kindertagesbetreuung - Interview mit Prof. Timm Albers

    In dieser Folge des Podcast-Reihe "Bildung auf die Ohren" zur Bildungsgerechtigkeit hat Luca Mollenhauer mit Professor Timm Albers von der Universität Paderborn gesprochen. Unter anderem geht es um die Fragen, welche Faktoren zu Bildungsungerechtigkeit in der Kindertagesbetreuung führen können, welche politischen Projekte es gibt und welche Rolle das pädagogische ...

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  • Medienleitlinie für Eltern. Die wichtigsten Empfehlungen für den Umgang mit Smartphone, Computer, Spielkonsole und TV in der Familie

    Wie lange darf mein Kind fernsehen, vor dem Computer sitzen oder mit dem Smartphone spielen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich Familien im Alltag häufig. Um Orientierung im Umgang mit Bildschirmmedien zu bieten, haben die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ) und die Universität Witten/Herdecke (UW/H) eine Leitlinie zur Mediennutzung ...

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  • Beobachtungsbögen des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP): LiSKit, Liseb, Selsa, Sismik, Seldak und Perik

    Auf dieser Seite finden sich Informationen zu Beobachtungsbögen aus dem Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP): LiSKit - Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen; Liseb - “Literacy und Sprachentwicklung beobachten“, ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Spachentwicklung von Kindern zwischen 24 und 47 Monaten; Selsa - ...

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  • Frühe Chancen

    Ein Themenportal zur frühkindlichen Erziehung und Kinderbetreuung - herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 

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  • Bahn-Kids

    Die Kinderseite der Deutschen Bahn enthält wichtige Sicherheits-Tipps rund ums Bahnfahren, Olis Bahnschilderkunde, Bastelvorlagen und vieles mehr. Das gesamte Sicherheitspaket "Sicher unterwegs mit Oli Infos zum richtigen Verhalten an Bahnanlagen" mit Inhalten für Kinder im Grundschulalter steht im Erwachsenenbereich der Webseite zum Download ...

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  • Broschüre "Vorleseangebote mehrsprachig gestalten"

    Die Broschüre des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. bietet als Arbeitshilfe Informationen und Anregungen für alle, die in Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Vorleseangebote mehrsprachig durchführen wollen. Auf der zugehörigen Webseite (siehe Link "Zusatzinformation") finden sich ergänzende ...

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  • Wie kriegt man Eltern zum Vorlesen? - Audio-Linkempfehlungen zum Vorlesetag am 20. November

    Zum bundesweiten Vorlesetag am 20. November hat sich Christine Schumann im Deutschen Bildungsserver und im Portal Lesen in Deutschland auf die Suche nach Tipps gemacht, wie Erzieher*innen Eltern dazu bewegen könnten, ihren Kindern mehr vorzulesen.

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