Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: MEDIEN)
Es wurden 48 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
ʺPekkas geheime Aufzeichnungenʺ - Timo Parvela
Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺPekkas geheime Aufzeichnungenʺ von Timo Parvela stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 3-4. Herausgegeben von Marlies Koenen Thematik: Umgang mit neuen Medien, Verliebtsein, Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen
Details { "HE": [] }
-
Texte erschließen - Texte produzieren mit neuen Medien
Die hier aufgeführten Unterrichts-Sequenzen sollen zeigen, wie der Computer als Hilfsmittel bei der Interpretation und der Produktion von Texten durch die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden kann. Es gibt Unterrichtsbeispiele zu Erörterungen, Gedichterstellungen bis hin zur Texterschließung.
Details { "HE": [] }
-
Webquests zu Medien und Werbung (Politik und Wirtschaft)
Auch für Schülerinnen und Schüler ist Werbung (leider) allgegenwärtig - und auch das Thema ʺMedienʺ bietet zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten an die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die beiden Webquests zu Werbung und Medien sind sowohl für die Grundschule wie auch für die Sekundarstufe I geeignet.
Details { "HE": [] }
-
Details
-
Mediengeschichte - eine Typologie
Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Typologie der Medien kennen. Dabei wird in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden. Diese Typologie wenden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Medien an und beurteilen, welche Rolle die Medien in der Arbeit des Historikers spielen.
Details { "HE": [] }
-
BR-Kinderinsel - Radioprogramm
Hier finden Schülerinnen und Schüler Informationen zum Radioprogramm des Bayrischen Rundunks.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:123176", "HE": "DE:HE:123176" }
-
Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Im Umgang mit unterschiedlichen Texten und Medien geht es darum, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu steigern, Leseinteresse sowie Lesefreude zu fördern. Die Begegnung mit literarischen Texten, auch anderer Kulturen, dient der Entwicklung der eigenen Identität, trägt zu Weltverstehen und Ausbildung kultureller Kompetenz bei.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5243.0" }
-
Lesen - Umgang mit Texten und Medien
Die Lesekompetenz trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, indem durch die Begegnung mit vertrauten und fremden Lebenswelten kritische Distanz und Empathie geweckt werden. Sie dient damit grundlegend der Entwicklung des Selbstkonzepts und der Sozialkompetenz. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler über grundlegende Verfahren für das Verstehen von Texten ...
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5763.0" }
-
Details
-
Details