Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STOFF) und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 5 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 5
-
Löslichkeit von Zucker, Salz und mehr
Durchoperationalisierte UnterrichtseinheitDie quantitative Erfassung der Löslichkeit können die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Zucker oder Salz in Wasser eigenständig experimentell erfahren. Als Aufhänger nutzen wir immer ein Bild vom Toten Meer, welchers zeigt, dass das als löslich bekannte Kochsalz sich nciht unendlich lösen lässt.Das dazugehörige Experiment ...
Details { "HE": "DE:HE:1038677" }
-
Feuer und Verbrennung: Was ist eine Flamme?
In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich Feuer und Verbrennung lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Flamme am Beispiel einer Kerzenflamme kennen. Sie erfahren, welche chemischen Reaktionen während der Verbrennung ablaufen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007342" }
-
Feuer und Verbrennung: Voraussetzungen für ein Feuer
In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich "Feuer und Verbrennung" lernen die Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für eine Verbrennung kennen und trainieren das sichere Experimentieren im Chemie-Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007328" }
-
Reibungselektrizität und elektrische Influenz
Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den physikalischen Phänomenen "Reibungselektrizität" und "Elektrische Influenz". An einfachen Beispielen aus dem täglichen Leben, wie etwa beim Kämmen von frisch gewaschenem Haar, kann man den Lernenden auf einfache Weise zeigen, wie es durch Reiben von zwei Nichtleitern aneinander zur Reibungselektrizität ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007533" }
-
Halbleiterphysik für Einsteiger theoretische Grundlagen
Die Unterrichtseinheit "Halbleiterphysik für Einsteiger" macht die Schülerinnen und Schüler mit einer Technologie bekannt, die aus unserem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken ist. Die theoretischen Grundlagen beruhen auf der Erkenntnis, dass es neben Leitern und Nichtleitern auch Materialien gibt, die unter bestimmten Voraussetzungen zum Leiter werden können die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007559" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: