Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRÖßE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Entropie

    Die Größe ʺEntropieʺ hat im Bildungsplan der Physik in den letzten Jahren einen größeren Stellenwert bekommen. Wie aber kann man die Größe in der Kursstufe kurz wiederholen oder möglichst knapp einführen ohne einen ganzen Thermodynamik-Lehrgang unterrichten zu müssen? Der Siegerbeitrag des Science-Slam von 2010 von Martin Buchholz, ergänzt durch weitere Materialien ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789752" }

  • Wie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte

    Lernende fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte und gewinnen aus der Bildgröße quantitative Informationen (Durchmesser und Masse; ab Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53962" }

  • Größenbestimmung von Protuberanzen

    Fotografien der Sonne im H-alpha-Licht - selbst aufgenommen oder aus dem Internet ? werden genutzt, um die Größe von Protuberanzen zu bestimmen (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53265" }

  • Multimediagalerie der Europäischen Weltraumraumorganisation (ESA)

    Präsentiert werden Bilder (darunter auch Satellitenbilder), Videos und 3D-Animationen rund um die Themen Weltall, Raumfahrt und Sonnensystem. Den Materialien beigefügt ist eine Beschreibung in englischer Sprache, die Bilder sind verfügbar in unterschiedlicher Größe und Auflösung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42628" }

  • Baue eine Querflöte

    Größe der Löcher Joachim Herz Stiftung Abb. 3 Lochgrößen in mm jeweils passenden Bohrer nutzen Bohre nun mithilfe Bohrer passender Größe an den markierten Stellen Löcher in dein Rohr. Welches Loch welche Größe

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:10827" }

  • Magnetische Flussdichte

    Die Eigenschaften eines magnetischen Feldes werden durch die magnetische Flussdichte B bestimmt. Diese physikalische Größe gibt die Stärke und Richtung des magnetischen Feldes an. Einige Formeln für die Berechnung der magnetischen Flussdichte werden eingeführt und mit Feldlinienbildern verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320629" }

  • TORRICELLI-Gleichung

    Austrittsöffnung und Auftreffpunkt CC-BY-NC 4.0 Benedikt Flurl, Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Experimente zur TORRICELLI-Gleichung. Die Strahlgeschwindigkeit hängt nicht von der Form des Gefäßes oder der Größe der Austrittsöffnung ab.Dieses

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:10070" }

  • Bildumschlag bei Sammellinsen

    Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }

  • SUPRA - Spiegel - Einheit 2: Spiegel in unserer Umwelt

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler + erkunden Spiegel und spiegelnde Materialien in der Umwelt + ordnen Spiegel nach unterschiedlichen Kriterien wie Größe, Form, Vorkommen, Anwendung, Zweck.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007913" }

  • Schwarzbach Planetenweg - ein Modell unseres Sonnensystems

    Der Schwarzbach Planetenweg ist ein Modell unseres Sonnensystems im Maßstab 1 : 1 Milliarde, erdacht, geplant und entworfen von Schülerinnen und Schülern. So ist es möglich, bei einer Rad- oder Fußwanderung Sonne und Planeten sowohl in ihrer Größe als auch in ihren Entfernungen voneinander in einem einheitlichen Maßstab zu erleben. Dabei entspricht 1 mm im Modell einer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128901" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite