Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRÖßE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHYSIK)
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Entropie
Die Größe ʺEntropieʺ hat im Bildungsplan der Physik in den letzten Jahren einen größeren Stellenwert bekommen. Wie aber kann man die Größe in der Kursstufe kurz wiederholen oder möglichst knapp einführen ohne einen ganzen Thermodynamik-Lehrgang unterrichten zu müssen? Der Siegerbeitrag des Science-Slam von 2010 von Martin Buchholz, ergänzt durch weitere Materialien ...
Details { "HE": "DE:HE:2789752" }
-
Wie groß ist das? - Bestimmung der Größe astronomischer Objekte
Lernende fotografieren mit einfachen Mitteln astronomische Objekte und gewinnen aus der Bildgröße quantitative Informationen (Durchmesser und Masse; ab Klasse 6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53962" }
-
Größenbestimmung von Protuberanzen
Fotografien der Sonne im H-alpha-Licht - selbst aufgenommen oder aus dem Internet ? werden genutzt, um die Größe von Protuberanzen zu bestimmen (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53265" }
-
Multimediagalerie der Europäischen Weltraumraumorganisation (ESA)
Präsentiert werden Bilder (darunter auch Satellitenbilder), Videos und 3D-Animationen rund um die Themen Weltall, Raumfahrt und Sonnensystem. Den Materialien beigefügt ist eine Beschreibung in englischer Sprache, die Bilder sind verfügbar in unterschiedlicher Größe und Auflösung.
Details { "DBS": "DE:DBS:42628" }
-
Baue eine Querflöte
Größe der Löcher Joachim Herz Stiftung Abb. 3 Lochgrößen in mm jeweils passenden Bohrer nutzen Bohre nun mithilfe Bohrer passender Größe an den markierten Stellen Löcher in dein Rohr. Welches Loch welche Größe
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:10827" }
-
Magnetische Flussdichte
Die Eigenschaften eines magnetischen Feldes werden durch die magnetische Flussdichte B bestimmt. Diese physikalische Größe gibt die Stärke und Richtung des magnetischen Feldes an. Einige Formeln für die Berechnung der magnetischen Flussdichte werden eingeführt und mit Feldlinienbildern verständlich gemacht.
Details { "HE": "DE:HE:1320629" }
-
TORRICELLI-Gleichung
Austrittsöffnung und Auftreffpunkt CC-BY-NC 4.0 Benedikt Flurl, Joachim Herz Stiftung Abb. 1 Experimente zur TORRICELLI-Gleichung. Die Strahlgeschwindigkeit hängt nicht von der Form des Gefäßes oder der Größe der Austrittsöffnung ab.Dieses
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:10070" }
-
Bildumschlag bei Sammellinsen
Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand
Details { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }
-
SUPRA - Spiegel - Einheit 2: Spiegel in unserer Umwelt
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler + erkunden Spiegel und spiegelnde Materialien in der Umwelt + ordnen Spiegel nach unterschiedlichen Kriterien wie Größe, Form, Vorkommen, Anwendung, Zweck.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007913" }
-
Schwarzbach Planetenweg - ein Modell unseres Sonnensystems
Der Schwarzbach Planetenweg ist ein Modell unseres Sonnensystems im Maßstab 1 : 1 Milliarde, erdacht, geplant und entworfen von Schülerinnen und Schülern. So ist es möglich, bei einer Rad- oder Fußwanderung Sonne und Planeten sowohl in ihrer Größe als auch in ihren Entfernungen voneinander in einem einheitlichen Maßstab zu erleben. Dabei entspricht 1 mm im Modell einer ...
Details { "HE": "DE:HE:128901" }