Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERGEBNIS) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 46 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Energiesparprojekt fifty-fifty
Ein Ergebnis des Aktionsprogrammes Hamburger Behörden zur kommunalen Agenda 21 war der Modellversuch fifty/fifty an Hamburger Schulen. Das Besondere dieses Modellversuches: Die Einsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch sollen durch Verhaltensänderungen erzielt werden. Um die Schüler, Lehrer und Hausmeister zu einem sparsamen Umgang mit Energie und Wasser zu motivieren, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12789" }
-
Meilensteine des deutschen Bildungssystems
Schulen und Hochschulen, wie wir sie heute in der Bundesrepublik Deutschland kennen, sind das Ergebnis einer langfristigen Entwicklung, die durch die Erfindung des Buchdrucks, die Reformation und Gegenreformation und die Entstehung von Nationalstaaten in Europa im 18. und frühen 19. Jahrhundert vorangetrieben wurde. Weil Deutschland bis zur Reichsgründung (1870) aus vielen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63792" }
-
Leseförderung. Eine Arbeitshilfe für Öffentliche Bibliotheken in Niedersachsen.
Öffentliche Bibliotheken haben schon immer - in unterschiedlicher Intensität und Form Leseförderung betrieben. Das Aufsehen erregende Ergebnis der PISA-Studie hat die Wichtigkeit dieser Maßnahmen bestätigt. Die für Deutschland alarmierende Studie hat aber auch gezeigt, dass noch immer nicht genug getan wird, um die Lesefähigkeit und Lesebegeisterung von Kindern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30782" }
-
DENKMAL EUROPA - Entdecke deine Geschichte vor der Haustür
DENKMAL EUROPA ist ein digitales Geschichtsbuch, das Menschen jeden Alters und jeder Kultur anregt, gemeinsam über das Gestern, Heute und Morgen von Europa nachzudenken. Attraktiv erzählte Geschichten aus der Geschichte der Kultur des Bauens machen europäische Zusammenhänge sichtbar und verdeutlichen, dass Europas baukultureller Reichtum ein Ergebnis vielfältiger ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60175" }
-
Seminarfachunterricht in der Universitätsbibliothek Erfurt.
Vorliegende Publikation ist das Ergebnis der Initiative Seminarfach: Unterricht in der Bibliothek, die von der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, der Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha, der Bibliothek der Fachhochschule Erfurt und der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha getragen wird. Sie soll Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42807" }
-
Schülerfirmen im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit
Die Website ist Ergebnis eines zweijährigen Projektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). 15 Schülerfirmen werden vorgestellt mit Nachhaltigkeitsaudit und Businessplan. Pädagogische Ziele, rechtliche Aspekte, betriebswirtschaftliche, soziale und ökologische Merkmale von Schülerfirmen sind ausführlich dargestellt. Die Know-how-Kiste enthält wichtige Informationen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23076" }
-
Unterrichtsmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie (Sekundarstufe I und II) für registrierte User - von PUMa
Im Zuge der gemeinsamen Seminararbeit am Institut für Philosophie der Goethe-Universität in Frankfurt entsteht als nachhaltiges Ergebnis des PUMa-Projekts ein Online-Material-Pool sowie eine Sammlung konkreter Unterrichtskonzepte zu den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik. Themen reichen von "Selbst und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61903" }
-
Unterrichts- und Bildungsmaterial für den Schulalltag zum Thema Cybermobbing
Die Seite ist das Ergebnis eines EU geförderten Projektes und bietet grundlegende und kostenlos Informationen zu Cyber-Mobbing: Was genau ist Cyber-Mobbing, wie kann es erkannt werden und wie ist konkret damit umzugehen? Zudem gibt es vorbereitete, an verschiedene Klassenstufen angepasste Unterrichtsmaterialien zur Nutzung für LehrerInnen, Pädagogen und SozialarbeiterInnen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57663" }
-
Forschungsteam der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) legt Bericht einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung vor
Das Forschungsteam der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen StEG legt den Bericht Ganztagsschule 2014/2015 vor. Er ist das Ergebnis einer bundesweit repräsentativen Online-Befragung von mehr als 1.500 Leitungen von Schulen mit Ganztagsangeboten. Der Bericht bietet zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme des Ausbaus, liefert aber zugleich Trendanalysen im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57367" }
-
Mehr als 2 Seiten. Ein Comic über eine Reise von Neukölln nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete
Eine Gruppe von Schüler*innen aus Neukölln war auf Israelreise und berichtet in diesem Comic davon. "Wir waren in einer Schule bei Tel Aviv, auf dem Tempelberg, in Bethlehem in den palästinensischen Gebieten, einem arabischen Dorf in Israel und einer Gedenkstätte für die Opfer der Shoah. Dabei sind wir mit Leuten ins Gespräch gekommen über das Zusammenleben in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64675" }