Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENGAGEMENT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zuschauer-Demokratie?
Weit über 80% aller Jugendlichen identifizieren sich mit der Demokratie als guter Staatsform. Warum sind dennoch nur wenige von ihnen bereit, sich in demokratischen Institutionen wie Parteien und Verbänden zu engagieren? Die Themenblätter gehen den Ursachen der viel zitierten Politikverdrossenheit nach, fragen die Vorstellungen ab, die Jugendliche von Politikern und unserem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018827" }
-
Demokratie: Wahlen, das Klima und wir
Im Sinne des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030" ist es das Ziel des Materials, den Schüler:innen zu vermitteln, dass sie Teil einer demokratischen Gesellschaft sind und sie zu befähigen, sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen. Das Material enthält zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016695" }
-
Youth Unstoppable
Mit ihrem bewegenden Film weckt Slater Jewell-Kemker ein Gefühl von globaler Zusammengehörigkeit und regt zu persönlichem Engagement an und klingt am Ende hoffnungsvoll: Ich glaube, dass eine andere Welt möglich ist.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016998" }
-
Fussball. Was ist er uns wert?
Wo und durch wen erfahren Jugendliche Anerkennung und Wertschätzung? Welche Rolle spielt dabei Fußball und welchen Stellenwert nimmt er im Leben der Jugendlichen ein? Ist Fußball mehr als ein Sportereignis? Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe Hautnah thematisiert einerseits, wo und wie die Jugendlichen Wertschätzung erfahren und regt andererseits dazu an, sich ein Urteil ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017219" }
-
Ghana - Stabilitätsanker in Westafrika
Ausführliche Informationen über die Situation in Ghana und das deutsche entwicklungspolitische Engagement im Land.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015469" }
-
Dein Handabdruck für die Ressourcenwende
Dieser Do-It-Guide bereitet konkrete Ideen zur Vergrößerung des eigenen Handabdrucks für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen auf. Er bietet Anregungen für kreatives und wirkungsvolles Engagement für eine Ressourcenwende in den Bereichen Bauen und Wohnen, Teilen und Leihen Investieren Reparieren Einkaufen Verpflichten Fahren, Laufen und Radeln
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018607" }
-
Kinder zuerst! - Ausstellung
Die Ausstellung "Kinder zuerst!" gibt einen Überblick über die Arbeit und Ziele von UNICEF und auch, wie sich diese im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert haben. Heute bildet die Konvention über die Rechte des Kindes die Grundlage der UNICEF-Arbeit. Es wird illustriert, mit welchen zum Teil einfachen Hilfsmitteln UNICEF in den Projektländern in den Bereichen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012920" }
-
Leben in Afrika - Kinder erzählen
In kurzen Filmen erzählen Plan-Patenkinder aus ihrem Alltag und zeigen einen Ausschnitt aus ihrem Leben. Dabei wird auch gezeigt, wie Plan International das Leben der Kinder, ihrer Familien und ihren Gemeinden nachhaltig verbessert. Seht euch an, wie Claire, Munyiva und viele andere Kinder aufwachsen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015457" }
-
Leben in Asien - Kinder erzählen
Wie leben Mädchen und Jungen in Asien? Unsere Patenkinder zeigen euch ihre Welt und ihren Alltag. Seht euch in diesen kurzen Videos an, wie sie leben. Außerdem könnt ihr sehen, wie wir von Plan International helfen, das Leben der Mädchen und Jungen zu verbessern.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015459" }
-
Es ist genug für alle da - Broschüre für Schülerinnen und Schüler
Die 30-seitige Broschüre bringt jungen Leserinnen und Lesern auf anschauliche Weise die Themen Hunger, Recht auf Nahrung, Ernährung und Lebensmittelverschwendung näher. Persönliche Geschichten aus der ganzen Welt erklären, wo und warum Menschen hungern. Und gelungene Lösungen zur Hungerbekämpfung machen deutlich, dass wir alle daran teilhaben können. Kreative ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007848" }