Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DYNAMIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernen an Stationen - Matrizenrechnung (SelMa)
Das Projekt Lernen an Stationen: Matrizenrechnung ist für den Mathematikunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13 konzipiert. Das dort zu behandelnde Thema Matrizenrechnung ist bisher von den Schülerinnen und Schülern meistens eher als langweilig erlebt worden.(...) Der erstellte Stationenzirkel dient vor allem der selbstständigen Erarbeitung dieses Themas.Ziel des ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000609" }
-
Classroom Resources Science & Maths
Sehr umfangreiche Materialliste von Arbeitsblättern und Unterrichtsentwürfen für den Physikunterricht in der SKI in englischer Sprache.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012604" }
-
Java Applet: Bewegung mit konstanter Beschleunigung
Das Applet zeigt sehr deutlich den Zusammenhang zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und zurück gelegtem Weg bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016028" }
-
Im freien Fall
Welchen Regeln folgen fallende Kugeln? Ist es wichtig, wie groß und wie schwer sie sind? Und was geschieht, wenn man sie nacheinander zu Boden fallen lässt? Unser Team beobachtet das Verhalten verschiedener Kugeln und beschließt, mit den gewonnenen Erkenntnissen einen Großversuch zu starten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012205" }
-
Klar soweit? No. 40 - Hör mal, wer da hämmert!
Warum können Spechte eigentlich mit so unglaublich großer Kraft und Ausdauer auf diverse Hölzer eindreschen ganz ohne Schaden zu nehmen? Der Frage Warum bekommen Spechte eigentlich keine Gehirnerschütterung wird in einem Comic nachgegangen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013988" }
-
Das Luftballon-Fahrzeug
Viele prall aufgeblasene Ballons und ein Fahrzeug ohne Räder zusammen ergibt das ein Luftkissenfahrzeug. Wir wollen es samt einem Fahrer in Bewegung versetzen. Gefährt und Fahrer zusammen wiegen über 100 Kilogramm. Können wir dieses massive Fahrzeug in Gang bringen, mit einem Antrieb aus Ballonluft?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012221" }
-
Luftfahrt: Der große Traum vom Fliegen
Warum können Flugzeuge überhaupt abheben und fliegen? Und an welchen Fragestellungen wird aktuell in der Luftfahrt geforscht? Diese Ausgabe der DLR_School_Info macht mit der Physik des Fliegens und vielen anderen Aspekten rund um das Thema Luftfahrt vertraut wie immer mit altersgerechten Texten und Mitmach-Experimenten für den Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012654" }
-
Das schnelle Pendel
Wie bringt man ein Pendel dazu, so richtig Fahrt aufzunehmen? Im Experiment sollen zwei Kräne und mehrere Laserpistolen ein Riesenpendel auf 100 km/h bringen. Der zehnminüige Film ist Teil der Reihe Achtung! Experiment, die die Gültigkeit physikalischer Gesetze kindgerecht untersucht und beweist: Wissenschaft ist aufregend und macht Spaß! Ein solcher Film als ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001692" }
-
Klaviertransport mit Flaschenzug
Wer etwas Schweres heben möchte, braucht starke Muskeln oder einen Flaschenzug. Die Rollen eines Flaschenzugs verteilen das Gewicht einer Last gleichmäßig und erleichtern das Hochziehen. Ein Flaschenzug ersetzt also viele Helfer. Was aber, wenn die Last aus einem Klavier besteht und nur ein einzelner Mann am Zugseil steht? Wird er es schaffen, das Klavier hochzuziehen, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012217" }
-
Techmax 14: Turbulente Ereignisse - Warum Forscher beim Kaffeeumrühren genau hinschauen
Turbulenz ist überall gegenwärtig: Sie tritt auf im Blutfluss unseres Herzens, in der Atmosphäre oder im Kosmos. Aber verstanden ist sie noch lange nicht. Seit mehr als 150 Jahren arbeiten WissenschaftlerInnen daran, Turbulenz zu erklären .. | pdf-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019121" }