Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "21. JAHRHUNDERT") und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • LWL-Industriemuseum: "Hart oder weich - Forme deinen idealen Helden"

    Hart wie Stein oder doch eher ein einfühlsamer Softie? Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler ihren idealen Helden im 21. Jahrhundert vor? Heldin oder doch eher Held? Das Unterrichtsmodul führt die Jugendlichen an das Thema und an den Begriff „Helden“ heran. Sie sammeln ‚ihre’ eigenen Helden und untersuchen anhand von Bildmaterial Heldendarstellungen aus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003261" }

  • Die Brücke - Kurzer Überblick

    In Deutschland schloss sich im Jahre 1905 in Dresden eine Gruppe von Architekturstudenten zur Künstlergemeinschaft ʺDie Brückeʺ zusammen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1302577" }

  • Expressionismus (ZUM)

    1 Der Expressionismus im Unterricht (Fächer übergreifend)2 Expressionismus im Deutschunterricht2.1 Epochendarstellung2.2 Literatur des Expressionismus2.3 Lyrik des Expressionismus2.4 Großstadtlyrik des Expressionismus3 Expressionismus im Kunstunterricht4 Linkliste

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1343946" }

  • Der Engel der Geschichte - Paul Klees „Angelus Novus“

    Paul Klees „Die Engel“: Der Rundgang durch die Ausstellung im Essener Folkwang Museum ist auch eine kleine Reise durch die Geschichte einer Ikone.   

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1641512" }

  • ESPRIT MONTMARTRE. DIE BOHÈME IN PARIS UM 1900

    Mit einer umfangreichen Sonderausstellung startet die SCHIRN ins Ausstellungsjahr 2014: Vom 7. Februar bis 1. Juni 2014 zeigt das Frankfurter Ausstellungshaus das groß angelegte Projekt „Esprit Montmartre. Die Bohème in Paris um 1900“. Nicht ohne Grund schrieb ein zeitgenössischer Kritiker in den 1890er-Jahren über den Montmartre in Paris: „Das Viertel ähnelt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bauhaus und Design

    Mit dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Alles ist Design ist Design alles?" kann die historische Entstehung und Entwicklung des modernen Designbegriffs im Kontext der Geschichte der Staatlichen Kunstschule Bauhaus reflektiert werden. Des Weiteren wird ein Ausblick auf die Anforderungen an zeitgemäßes Design im 21. Jahrhundert gegeben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007308" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Geschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ 19. Jahrhundert [ Schulgeschichte [ Didaktische Grundlageninformation [ Musik [ Kunstunterricht [ Kunsterziehung [ Kunst [ Fremdsprachenunterricht [ Kunst und Kultur [ Hochschulgeschichte [ Deutschland [ Politische Bildung