Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WORKSHOP) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: INFORMATIK)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Maschinelles Lernen
In einem ca. 3-stündigen Workshop erkunden Lernende der SEK I spielerisch die Prinzipien des maschinellen Lernens.
Details { "HE": [] }
-
Games programmieren mit Python
In dieser Einheit, die auf einem Workshop von erlebe IT und dem Computerspielemuseum Berlin basiert, lernen die Schülerinnen und Schüler die Programmiersprache Python kennen und sammeln erste Programmiererfahrungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001944" }
-
Miniroboter Einführungsworkshop: Arbeiten mit dem Ozobot
In diesem Einführungsworkshop erlernen die Schülerinnen und Schüler anhand des Miniroboters Ozobot die Funktionsweise eines Computersystems sowie Grundkenntnisse des Codierens und Programmierens.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007976" }
-
Workshop Datensicherung: sichere Passwörter erstellen
Diese Unterrichtssequenz zur Erstellung sicherer Passwörter sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für Datenschutz und Datensicherung im Umgang mit digitalen Medien. Auf Basis der vermittelten Grundlagen wird konkret gezeigt, wie man sichere Passwörter erstellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007028" }
-
Workshop Safer Internet
Kinder und Jugendliche sollen frühzeitig mit der Handhabung des Mediums Internet vertraut gemacht und über Gefahren informiert werden. Hier setzt der Workshop "Safer Internet" an. Die Jugendlichen lernen die verschiedenen Gefahrentypen wie Viren, Würmer und Trojaner kennen und bekommen Hilfestellungen in die Hand, mit denen sie sich erfolgreich gegen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32891" }
-
Workshop "Die ITK-Branche"
Schülerinnen und Schüler erhalten in diesem Workshop einen Überblick über Tätigkeitsfelder, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die überfachlichen Anforderungen von Arbeitsplätzen in der ITK-Branche und bearbeiten in Kleingruppen aktuelle Fragestellungen zum Thema. Zur Durchführung dieses Workshops vermittelt die Initiative "erlebe it" eine erfahrene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16917" }
-
#HackTheSummer Academy
Mit der #HackTheSummer Academy startet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ein neues Jugendbildungsprojekt auf der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Es soll junge Menschen dazu ermutigen und befähigen, eigene Nachhaltigkeitsideen zu entwickeln und umzusetzen. Dafür können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62692" }
-
Soft Circuits & Wearables Gestaltung mit smarten Stoffen
Im zweitägigen Workshop erhielten Jugendliche einen kreativ-gestalterischen Zugang zu Technologien mit einer Einführung in Wearable Electronics und der Umsetzung eigener Projekte mit Schaltkreisen aus Stoff.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013446" }
-
Audiobearbeitung
Grundlagen für die Bearbeitung von Audiomaterial mit dem Computer.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5339.0" }
-
Coding for tomorrow
Der Learning Hub der Vodafone Stiftung Deutschland fördert durch Fortbildungsprogramme und Workshops die technischen Fähigkeiten von Schüler*innen und Lehrkräften. Die Website stellt Unterrichtsmaterialien zum Download (OER/CC-BY-SA 4.0) und regionale Fortbildungstermine bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:61803", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015039" }