Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WEIMARER und REPUBLIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: "20. JAHRHUNDERT")

Es wurden 4 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 4
  • Literatur der Weimarer Republik/Neue Sachlichkeit (1919-1932)

    Die Literatur der Weimarer Republik sollte erstmals eine breite Öffentlichkeit ansprechen. Dazu wählten die Schriftsteller eine allgemein verständliche Sprache und realitätsbezogene Darstellungen. Die wichtigste literarische Strömung war dabei die sogenannte Neue Sachlichkeit. Weitere Strömungen, die häufig auch als eigene Epochen oder Stile gelten, fielen zugleich in ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1725176" }

  • Schwarzer Freitag und Weltwirtschaftskrise 1929/1930

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Schwarzer Freitag" recherchieren die Schülerinnen und Schüler ausgehend von der Analyse des Dow-Jones-Charts die Gründe und den Verlauf des New Yorker Börsenkrachs vom Oktober 1929.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000801" }

  • Der Weg zum Grundgesetz

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Der Weg zum Grundgesetz" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes. Zudem recherchieren sie zu einschlägig bekannten Persönlichkeiten und spezifischen Problemstellungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000846" }

  • Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln

    Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000806" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Reichsverfassung [ Geschichte [ Bildungsgeschichte [ Politik und Wirtschaft [ 19. Jahrhundert [ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Deutschland [ Schulgeschichte [ Hochschulgeschichte [ Geschichtsunterricht [ Universität [ Pädagogik [ Nationalsozialismus [ Didaktik