Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NERVENSYSTEM) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Modell zur saltatorischen Erregungsleitung

    Die Webseite bietet eine Unterrichtsskizze von Nils Raschke zu einem abgewandelten Dominostein - Modellversuch zur saltatorischen Erregungsleitung, Arbeitsmaterialien...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Modell zur saltatorischen Erregungsleitung

    Die Webseite bietet eine Unterrichtsskizze von Nils Raschke zu einem abgewandelten Dominostein - Modellversuch zur saltatorischen Erregungsleitung, Arbeitsmaterialien... Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027242" }

  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7 (Heft 3/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 "Informationen empfangen, verarbeiten, speichern". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956222" }

  • Schmerz lass nach. Schmerzmittel in der Einen Welt

    Die Materialien beschäftigen sich mit Schmerzmitteln. Sie knüpfen unmittelbar an Erfahrungen Jugendlicher an und bieten daher reichlich Diskussionsstoff. Neben physiologischen Aspekten zur Entstehung des Schmerzes thematisieren andere Module riskante Produkte, den Gebrauch und Missbrauch von Schmerzmitteln sowie unethisches Marketing in Nord und Süd.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956291" }

  • Den Süchten keine Macht! eine Podiumsdiskussion

    In der Unterrichtseinheit nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Sucht", ihrer Entstehung, Abhängigkeitspotential und Prävention unter aktuellen Gesichtspunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Mittelpunkt steht eine Recherche zu einem Expertinnen- und Expertenthema sowie eine Podiumsdiskussion.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000284" }

  • Planet Schule: Dein Gehirn

    Konzentrieren – Lernen – Erinnern: Was leistet dabei das menschliche Gehirn? Drei Filme begleiten drei Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in der Schule, in der Freizeit und zu Hause. Ihr Gehirn muss ständig Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und sich auf die richtigen Dinge konzentrieren. Die Filme sind für Biologie ab Klasse 9 und für fächerübergreifendes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003920" }

  • Supernasen


    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001952", "HE": "DE:HE:157118" }

  • Robert Schumanns verlorene Träume

    Robert Schumanns großes Werk wurde zeitlebends von Tragik überschattet. Was lange Zeit vermutet wurde, bestätigte sich anhand der 2006 veröffentlichten Krankenakte: Robert Schumann starb an den Folgen einer Neurosyphilis. Einer Geschlechtskrankheit, die sich bis an sein Lebensende in seinem gesamten Nervensystem ausgebreitet hatte und zu Hirnschwund führte. Das Leben und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001484" }

  • Planet Schule: Superohren

    Der multimediale Film zeigt, wie Hören funktioniert: Wie werden Schallwellen im Ohr in Nervensignale umgewandelt? Weshalb hören ältere Menschen hohe Töne häufig kaum noch? Was haben Hunde und Fledermäuse den Menschen akustisch voraus? Film, Text, Hintergrundinformationen und interaktive Lernbausteine werden miteinander kombiniert und ermöglicht so individuelles ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001179" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Gehirn [ Biologieunterricht [ Didaktische Grundlageninformation [ Physiologie [ Fremdsprachenunterricht [ Naturwissenschaften [ Neurophysiologie [ Neurologie [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Merkfähigkeit [ Grafische Darstellung [ Gedächtnis [ Wahrnehmung [ Didaktik [ Neurobiologie