Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUNDLAGEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: GEOGRAPHIE)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Oasen - von nah und fern erkundet
In dem computergestützten Lernmodul erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Oasenmodellen unter Nutzung eines Satellitenbildes (Klasse 7 und 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53484" }
-
Geometrisch-astronomische Grundlagen III scheinbare Sonnenbahn - Geometrisch-astronomische Grundlagen III scheinbare Sonnenbahn
In diesem Lernmodul lernen Sie den Zusammenhang zwischen scheinbaren Sonnenbahnen und geographischer Breite bzw. Jahreszeit. kennen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12334" }
-
Karstgrundlagen - Karstgrundlagen
Grundlagen der Karstmorphologie, Kalksteinbildung und chemische Zusammensetzung
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12698" }
-
Atmosphärische Zirkulation - Globale Windsysteme
Die Analyse der Bilder eines Wettersatelliten verdeutlicht den Lernenden die Grundlagen der globalen atmosphärischen Zirkulation (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Animation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53343" }
-
Geometrisch-astronomische Grundlagen I Erde, Erdbahn, astronomische Jahreszeiten - Geometrisch-astronomische Grundlagen I Erde, Erdbahn, astronomische Jahreszeiten
In der Lerneinheit werden zunächst die Erdrotation, die Schiefe der Ekliptik und die Erdbahn betrachtet. Im Anschluss daran werden die Jahreszeiten sowie die Erdbahnelemente eingeführt und eine Übung dazu angeboten.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12332" }
-
Geometrisch-astronomische Grundlagen IV - Tagessumme der Energiezustrahlung - Geometrisch-astronomische Grundlagen IV - Tagessumme der Energiezustrahlung
Kennenlernen der Solarkonstanten, kennenlernen des Verhältnisses zwischen geographischer Breite bzw. Jahreszeit und Tagessummen der Sonnenstrahlungsenergie
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12335" }
-
Ökonomie der Energiewirtschaft
Das Lernmodul beschäftigt sich mit den Anfängen der Energiewirtschaft und vermittelt Grundlagen der Strom- und Gasversorgung (Klasse 8 bis 10).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Selbstlerneinheit; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53913" }
-
nationalatlas.de
Ein Nationalatlas macht es sich zur Aufgabe, ein Land in allen seinen Dimensionen darzustellen. Dazu zählen die natürlichen Grundlagen, die Gesellschafts- und die Bevölkerungsstruktur, die Verteilung von Ressourcen, Siedlungen, Verkehrsnetzen und Wirtschaftskraft sowie weitere Elemente der Landesausstattung und Landesentwicklung. Ein Nationalatlas dient der räumlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16061" }
-
Geometrisch-astronomische Grundlagen II Sonnenhöchststände, Tageslängen, Beleuchtungsklimazonen - Geometrisch-astronomische Grundlagen II Sonnenhöchststände, Tageslängen, Beleuchtungsklimazonen
Die Sonnenhöchststände zu verschiedenen geographischen Breiten und Jahreszeiten werden betrachtet und können in einer Übung berechnet werden. Außerdem werden die Tageslängen an den Solstitialtagen und die Beleuchtungsklimazonen betrachtet.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12333" }
-
Geopark Bayern-Böhmen
Umweltbildung ist eines der zentralen Themen des Unterrichtsfaches Natur und Technik in der Unterstufe und des Geographieunterrichtes in der Oberstufe. Das Geozentrum KTB Windischeschenbach verbindet die theoretischen Grundlagen mit Experimenten und der Praxis im Gelände.
Details { "DBS": "DE:DBS:54918" }