Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERLIN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schüler entwickeln digitale Lösungen für hybrides Lernen

    An der Klax-Gemeinschaftsschule in Berlin haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Wege gefunden, wie sie den Unterricht während der Corona-Pandemie weiterführen und soziale Kontakte aufrechterhalten. Wichtigstes Instrument wurde die gemeinsame Lernplattform Teams. Die Schule konnte die Plattform so nutzen, dass die eingeübten Strukturen des ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26820" }

  • Sprachbildung

    In der Rubrik "Sprachbildung" des Bildungsservers Berlin-Brandenburg werden vielfältige Informationen, Handreichungen, Hinweise auf Diagnoseinstrumente, zur Schulentwicklung usw. angeboten.

    Details  
    { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-9544" }

  • Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)

    Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48141" }

  • Selbstständig entdecken und forschen

    In der Lernwerkstatt der Berliner Carl-von-Linné-Schule forschen Kinder und Jugendliche eigenständig zu selbstgewählten Themen.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:7930" }

  • Das Projekt Herausforderung

    Bei dem Projekt Herausforderungen verlassen Schülerinnen und Schüler der Klassen­stufen 7 bis 10 für zwei Wochen ihren Alltag, um in nicht alltäglichen Situationen neue Erfahrungen zu machen und daran zu wachsen.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:4852" }

  • Stipendium der Kreuzberger Kinderstiftung: Ein Auslandsjahr nach dem Mittleren Schulabschluss

    Die Kreuzberger Kinderstiftung fördert Jugendliche, die mit einer gemeinnützigen Austauschorganisation (wie AFS, Experiment, Open Door International oder YFU) ein Schuljahr im Ausland verbringen möchten. Diese leben dann für zehn Monate bei einer Gastfamilie und besuchen eine Schule. Die Stiftung finanziert den Programmpreis für den Schüleraustausch, wenn die Familie der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41598" }

  • Begleitheft zur Grundschulbox-Zukunft

    Das Heft ist Teil der Grundschulbox "Zukunft", und bietet einen umfassenden Überblick zum Materialpaket sowie weiterführende Informationen und Anregungen zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40395" }

  • Materialsammlung Syndrome des globalen Wandels

    Die Materialsammlung umfasst den Text `Syndrome globalen Wandels als überfachliches Unterrichtskonzept` von Dorothee Harenberg sowie Materialien zum Multiplikatorenprogramm des Transfer-21, in denen z.B. die Grundlagen des Syndromkonzepts - die Systemtheorie und Systemdynamik - als Methoden für die transdisziplinäre Herangehensweise an nachhaltige Entwicklung vorgestellt, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40968" }

  • Materialsammlung Schülerfirmen

    Schülerfirmen sind eine Möglichkeit, das Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung unter pädagogischer Betreuung zu erproben. Selbstgesteuertes Lernen, Eigeninitiative, Selbstverantwortung und Unternehmergeist werden bei Herstellung und Vertrieb eines Produktes oder einer Dienstleistung geschult. Die Ressource umfasst u.a. ein Skript der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40967" }

  • Angebote in der Ganztagsschule und ihre Verbindung zum Unterricht: ein Ideenpool für außerschulische Partner zum Thema Wasser

    Außerschulische Partner, die den Unterricht an Ganztagsschulen bereichern möchten, finden in der vorliegenden Broschüre ausgewählte inhaltliche und methodische Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld `Wasser` in den Klassenstufen 5/6 und 7/8. Es werden Anknüpfungspunkte für die Beschäftigung mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten des Themas ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40953" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite