Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "ARBEITSLEHRE, BERUFSWAHL") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 452 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Lohnabrechnung - wie viel vom Brutto übrig bleibt

    In dieser Unterrichtseinheit wird anhand eines konkreten Fallbeispiels die Sozialversicherungsabgaben und die Einkommenssteuer thematisiert. Die SchülerInnen errechnen in Gruppen (Stamm- und Expertengruppen) die Sozialversicherungsabgaben sowie die Lohnsteuer in einer beispielhaften Lohnabrechnung und erkennen, dass es eine erhebliche Spanne zwischen dem Brutto- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001452" }

  • Marketing Mix

    Marketing – dazu zählt alles, was ein Unternehmen tut, um den Verkauf seiner Produkte zu steigern. Zum sogenannten Marketing-Mix gehört nicht nur die klassische Werbung, sondern Marketing fängt schon bei der kundenorientierten Produktentwicklung an. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Marketinginstrumente aus den Bereichen Produktpolitik, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007630" }

  • Berufsorientierung in vier Schritten

    Dein Schulabschluss steht vor der Tür, aber Du weißt immer noch nicht, was Du nach der Schule machen willst? Eine Ausbildung, ein duales Studium oder doch lieber ein Vollzeitstudium? Und für welche Berufe qualifizieren die verschiedenen Ausbildungen überhaupt? Schulabgängern stellen sich Fragen über Fragen in Bezug auf ihre Berufs-Orientierung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018119" }

  • Ready, Steady, Go - ein biografisches Planspiel

    Besonders Hauptschülerinnen und Hauptschüler brauchen Unterstützung bei der Überwindung der so genannten ersten Schwelle.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52979" }

  • Girl's Day

    Jedes Jahr im April ist wieder Girls' Day, der Mädchen-Zukunftstag.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018816" }

  • ʺTechnoseumʺ für Technik und Arbeit, Mannheim

    Das Landesmuseums versteht sich als „arbeitendes Museum“, in dem u.a. an Experimentierstationen ʺElementaʺ viele Maschinen und Geräte in ihren Funktionen vorgeführt und ganze Werkstätten gezeigt werden. Im Labor können Workshops für naturwissenschaftliche Experimente gebucht werden. Umfangreiches Lehrmaterial steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Das ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Faktenblätter: Klischeefreie Berufs- und Studienwahl

    Was sagen Statistiken zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Ausbildung, Studium oder Arbeitsmarkt? In den Faktenblättern haben wir Zahlen und Fakten übersichtlich aufbereitet. Sie machen deutlich, wie wichtig eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017415" }

  • DASA - Deutsche Arbeitsweltausstellung

    Die Deutsche Arbeitsweltausstellung in Dortmund gibt einen eindruckvollen Einblick in die Arbeitswelt, die Entwicklung des Arbeitsplatzes und des Arbeitsschutzes. Viele Ausstellungsbereiche laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen die Dauerausstellungen (etwa ʺFoodprintsʺ zu den Effekten, die unsere Ernährung mit sich bringt). Neben ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mediathek: Klischeefreie Berufs- und Studienwahl

    Wie kann eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl sowie Lebensplanung in der Praxis aussehen? Welche Erfahrungen machen die Beteiligten? Hier finden Sie ausgewählte Beispiele.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017414" }

  • Berufswahl und Bewerbung

    Das Thema für die Sek. I mithilfe des Internet und des Klassenraums bei lo-net².; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Rechercheauftrag; Leitfaden / Hintergrundinfo; Sachinformation; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52340" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite