Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHYSIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
„Crossing Borders in Science Teaching“– Jetzt bewerben!
Für das europäische Science on Stage-Festival vom 25.-28.04.2013 in Słubice - Frankfurt (Oder) laden Science on Stage Deutschland e.V. und THINK ING. Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I und II ein, sich mit außergewöhnlichen Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu bewerben.Wir bieten: Konzepte, Materialien und Austausch mit Kollegen aus ganz ...
Details { "HE": [] }
-
Die Elongationsenergie
Auf diesen Seiten des Landesbildungsservers Baden-Württemberg wird der Begriff der Elongationsenergie eingeführt, an verschiedenen Beispielen aufgezeigt und in Übungen vertieft.
Details { "HE": [] }
-
Entropie
Die Größe ʺEntropieʺ hat im Bildungsplan der Physik in den letzten Jahren einen größeren Stellenwert bekommen. Wie aber kann man die Größe in der Kursstufe kurz wiederholen oder möglichst knapp einführen ohne einen ganzen Thermodynamik-Lehrgang unterrichten zu müssen? Der Siegerbeitrag des Science-Slam von 2010 von Martin Buchholz, ergänzt durch weitere Materialien ...
Details { "HE": "DE:HE:2789752" }
-
Schüler fragen, Astronauten antworten
Wer hat sich nicht schon mal gewünscht mal direkt mit einem Astronauten zu sprechen und ihn zu fragen wie es sich denn so in einer Raumstation leben und arbeiten lässt ! Naturwissenschaft selbst erlebt und erfragt ist sicher eine gute Ergänzung zum Schulstoff. Eine einfache Möglichkeit diesen Kontakt herzustellen und den Schulunterricht noch interessanter zu gestalten ...
Details { "HE": "DE:HE:1338395" }
-
Landesbildungsserver BW: Der Franck-Hertz-Versuch
Auf dieser Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg wird sehr ausführlich und sehr anschaulich einer der wichtigsten Experimente zur Quantentheorie, nämlich der Franck-Hertz-Versuch, vorgestellt.
Details { "HE": "DE:HE:3133579" }
-
Untersuchung atomarer Oberflächen mit einem STM - Unterrrichtsanregung
Im Rahmen unserer Physik-AG arbeiteten wir mit einem Rastertunnelmikroskop (STM = Scanning Tunneling Microscope) der Firma Nanosurf. Wir untersuchten damit die Oberflächen verschiedener Materialien, lösten diese zum Teil atomar auf und analysierten deren physikalische Eigenschaften.
Details { "HE": "DE:HE:128777", "DBS": "DE:DBS:52960", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.521724" }
-
easyScan 2 STM - ein virtuelles Rastertunnel-Mikroskop - SOFTWARE-REZENSION
Die Quantenphysik gewinnt in den Lehrplänen der gymnasialen Oberstufe eine immer größere Bedeutung. Ein Dilemma bei der Beschäftigung mit diesem Thema ist, dass wegen der Größenordnung (besser `Kleinheitsordnung`) der untersuchten Strukturen und Phänomene vieles der unmittelbaren Anschauung nicht zugänglich ist. Ein Rastertunnel-Mikroskop, mit dem man Oberflächen ...
Details { "HE": "DE:HE:128776", "DBS": "DE:DBS:52968", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.523755" }
-
ANTON (Android, iOS)
Die Lern-App ANTON bietet derzeit im Fach Physik Übungen für die 5.- 8. Klasse an. Die Themen sind aus den Bereichen Wärmelehre, Mechanik, Magnetismus, Stromkreise, Licht und Schall. Es ist eine Registrierung der Lehrkraft erforderlich.
Details { "HE": [] }
-
Bilder-Sammlung: Physik
Physik
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsskizze
Test für Einblendungen in Lernpfade
Details { "HE": [] }