Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: HERZ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Herz

    Die alte Lernaufgabe basiert auf einer Untersuchung von Schweineherzen. Die Schülerinnen finden die Vorhöfe und die Kammern, erkennen Segel- und Taschenklappen. Modelle des menschlichen Herzens erlauben einen dauernden Vergleich natürlicher und abstrahierter Strukturen. Aus den Beobachtungen leiten die Schüler ab, wann sich welcher Teil des Herzens füllt, kontrahiert und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Mithilfe einer interaktiven HotPotatoes-Übung werden Inhalte exemplarisch abgefragt, anschließend durch Arbeitsblätter typische Märchenmerkmale erarbeitet und schließlich Anregungen zu einem Märchen-Projekt gegeben, das Kinder ”mit Kopf, Hand und Herz” selbst gestalten und durchführen können. Die Schreibkompetenz wird geschult, in dem die assoziative Fähigkeit, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1590920" }

  • Blutdruck - Windkesselfunktion der Aorta

    Beim Blutdruckmessen stellt sich heraus, dass der Blutdruck nicht wie oft vermutet absinkt sondern in der Diastole ansteigt. Daraus ergibt sich im forschend - entwickelnden Unterricht als mögliche Problemfrage, wieso sich der Blutdruck zwischen Herz und Arterie verändert.... Mit Experimenten und Anleitungen zum Modellbauen (die auch als Video vorliegen), Folien und allen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺMein kleines dummes Herzʺ - Xavier-Laurent Petit

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺMein kleines dummes Herzʺ von Xavier-Laurent Petit stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 4-5. Herausgegeben von Marlies Koenen Thematik: Leben mit Krankheit und Tod, fremde Kulturen, Hoffnung und Solidarität

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blutdruck - Windkesselfunktion der Aorta

    Beim Blutdruckmessen stellt sich heraus, dass der Blutdruck nicht wie oft vermutet absinkt sondern in der Diastole ansteigt. Daraus ergibt sich im forschend - entwickelnden Unterricht als mögliche Problemfrage, wieso sich der Blutdruck zwischen Herz und Arterie verändert.... Mit Experimenten und Anleitungen zum Modellbauen (die auch als Video vorliegen), Folien und allen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027151" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Biologieunterricht [ Blutkreislauf [ Didaktische Grundlageninformation [ Humanbiologie [ Fremdsprachenunterricht [ Humanmedizin [ Naturwissenschaften [ Anatomie [ Physiologie [ Medizin [ Experiment [ Grafische Darstellung [ Physik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Krankheit