Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: INTERVIEW) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Modellversuch "Praxisjahr in der Lehrerausbildung" an der PH Weingarten
Viele Lehrer sind vom anstrengenden Berufsalltag überfordert. Die meisten von ihnen sind in ihrer Ausbildung nicht auf den Schulablauf vorbereitet worden. Noch immer ist die Lehrerbildung viel zu praxisfern. Im vorliegenden Interview bericht Prof. Dr. Bernd Reinhoffer über den Modellversuch Praxisjahr in der Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32018" }
-
Eine neue Plattform für die Lehrerbildung: "Professional Schools of Education" wollen die Qualität der Lehrerbildung verbessern
Im Zuge der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge sind an einigen Universitäten ´Professional Schools of Education´ (PSE) gegründet worden. Sie bündeln die an der Lehrerbildung beteiligten Fächer und Fakultäten und koordinieren die Lehrerausbildung. Die Online-Redaktion sprach mit Dr. Heike Schaumburg, stellvertretende Direktorin der PSE an der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48941" }
-
Es gibt einen engen Zusammenhang von fachlichem Lernen und sprachlichem Lernen. - Das Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern
Mit dem Projekt Sprachsensibles Unterrichten fördern werden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst mit Blick auf Sprachbildung in allen Fächern auszugestalten. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit Christoph Guth, im Ministerium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59893" }
-
Interviews und Einführung in die UDiKom-Studienbriefe (Film)
Interviewaufnahmen aus dem KMK-Projekt Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung . Interviewt werden Lehrkräfte, Eltern und Studierende zu den Themen Individualdiagnostik und Vergleichsarbeiten. Anschließend gibt Prof. Bos einen Überblick über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55571" }
-
"Wir möchten Lehrerinnen und Lehrer gezielt professionalisieren!": Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik mit neuer Website am Start
Die Deutsche Telekom Stiftung hat ein Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) eingerichtet. Seit Beginn des Wintersemesters 2011/2012 bietet es unter Führung der Humboldt-Universität zu Berlin Fort- und Weiterbildungen für Mathematik-Fortbildner und -Lehrkräfte an. In den Aufbau und Betrieb des Zentrums investiert die Deutsche Telekom Stiftung in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49338" }
-
"Wir wünschen uns eine nationale Debatte zum Thema Schülermotivation": Vodafone Stiftung veröffentlicht Studie zur Schülermotivation und richtet Forum ein
Eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung zeigt auf, wie Lehrer verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um Schüler besser zu motivieren. Die Online-Redaktion von ´Bildung + Innovation´ sprach mit Sebastian Gallander, Leiter des Programmbereichs Thinktank der Vodafone Stiftung Deutschland, über die Inhalte der Studie ´Schüler richtig motivieren´ und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51739" }
-
Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben. : Lehrerbildung und Digitalisierung
In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Die Online-Redaktion von Bildung + Innovation sprach im vorliegenden Artikel mit dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60101" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: