Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) und (Systematikpfad: WISSEN) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "NATUR, UMWELT, TECHNIK")
Es wurden 240 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
fiftyfifty - Energiesparen an Schulen
Auf dem fiftyfifty-Portal können sich Schulträger und Lehrkräfte über das Projekt Energiesparen an Schulen informieren. Neben zahlreichen Downloads gibt es aktuelle Projektbeispiele, die Energiesparschule des Monats und Beratungen zum Thema Energiesparen an Schulen
Details { "DBS": "DE:DBS:49719" }
-
IdeenSet Ozobot
Der Ozobot lässt sich vielfältig im Unterricht einsetzen. Sowohl analog (mittels Farbcodes), wie auch digital (scratchbasierte Programmiersprache Ozoblockly) können den Lernenden spannende und reichhaltige Lernaufgaben gestellt werden. Die Vielseitigkeit ist eine Stärke des nur drei Zentimeter kleinen Roboters. Diese Eigenschaft unterstützt auch fächerübergreifendes ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64351" }
-
Beats & Bones: Der Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin
Wer weiß schon, dass unsere frühesten Vorfahren 480 Millionen Jahre alte kieferlose Fische waren? Was ist die Achillesferse von Tyrannosaurus rex? Und wie digitalisiert man eigentlich 15 Millionen Insekten? Im Podcast "Beats & Bones" erhalten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Sammlungssäle mit mehr als 30 Millionen Objekten, hochmoderne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63442" }
-
Sexualerziehung in der Grundschule
In dieser Unterrichtseinheit für die Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler an das Thema Sexualität herangeführt. Schon in diesem Alter entwickeln die Lernenden ein ausgeprägtes Interesse und nutzen alle verfügbaren Möglichkeiten und Angebote, um ihren Wissensdurst zu stillen. Dazu gehört oft auch der häusliche Computer als Informationsquelle. Nicht selten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000013" }
-
Die Welt hält den Atem an: Corona und Covid-19
In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf die Fragen: Was ist ein Virus? Was bewirkt es? Woher kommt es? Wie kann ich mich schützen? Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Kenntnisse über den aktuellen Verlauf der COVID-19-Pandemie, in welchen Ländern sie sich verbreitet hat und wie hoch die jeweiligen Fallzahlen der Infizierten, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007516" }
-
Umweltschutz in der Grundschule: Mülltrennung, Recycling und Upcycling
In der Unterrichtseinheit "Umweltschutz in der Grundschule: Mülltrennung, Recycling und Upcycling" erkennen die Lernenden handlungs- und produktionsorientiert die Bedeutung der achtsamen Müllentsorgung für Mensch, Natur und Umwelt. Sie lernen, wie man Müll angemessen entsorgt und recycelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007311" }
-
Was passiert auf einem Recycling- oder Wertstoffhof? Wir planen einen Klassenausflug!
Wo landet unser Abfall, wie wird er getrennt und recycelt? Als Abschluss der Reihe "Was ist eigentlich E-Schrott? Über Entsorgung, Recycling und Wiederverwendung" organisiert die Lehrkraft mit ihrer Klasse einen Besuch auf einem Wertstoffhof. Zur inhaltlichen Vorbereitung auf den Ausflug arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zu den Themen Recycling und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008002" }
-
Experiment zur Wärmeübertragung: Wie bleibt Wasser warm?
Dieses Arbeitsmaterial regt zum Forschen und Experimentieren an! Die Schülerinnen und Schüler lernen in einem einfachen Experiment das Prinzip der Wärmespeicherung kennen, ähnlich wie bei einer Thermoskanne.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002339" }
-
Buschfeuer in Australien: Koalas und Kängurus in Gefahr
Das Unterrichtsmaterial zum Thema Buschfeuer in Australien beleuchtet die Gefahren für australische Tiere wie Koalabär und Känguru durch Waldbrände als Folge des Klimawandels.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001853" }
-
Forschen und Entdecken: Die Wiese: Die Wiese im Jahreslauf
Wie verändert sich die Wiese im Jahreslauf? Welche Blumen sind die ersten, die mit Einsetzen des Frühlings zu sprießen beginnen? Es wird erklärt, warum Blumen so bunt und auffällig sind. Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten kommen, um Nektar und Blütenpollen zu sammeln. Dadurch können im nächsten Jahr wieder neue Pflanzen wachsen. Der Löwenzahn mit seinen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000514" }