Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: "MENSCH UND GEMEINSCHAFT")
Es wurden 462 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Grundrechtefibel und Lehrerhandreichung - für Kinder ab 8 Jahren
Mit dieser Grundrechtefibel können dank Beispielen aus der Lebenswelt von Kindern bereits Grundschülerinnen und Grundschüler die Grundrechte und deren Bedeutung im eigenen Alltag und für die Gesellschaft erkennen und verstehen lernen. Lehrerinnen und Lehrer sollen mit dieser Handreichung bei der Gestaltung der Unterrichtseinheiten unterstützt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:60436" }
-
HanisauLand Comic-Reihe: spielerisch Politik verstehen
HanisauLand, das Kinderportal der Bundeszentrale für politische Bildung, bietet eine Comic-Reihe an, die Ihren Schülerinnen und Schülern Politik spielerisch näherbringt. Über 300 Folgen zeigen die Versuche der Bewohnerinnen und Bewohner von HanisauLand eine demokratische Gesellschaft aufzubauen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001774" }
-
Unterrichtsprojekt demografischer Wandel: Ideenreporter
Wir werden älter, wir werden weniger, wir werden vielfältiger: Im Unterrichtsprojekt "Ideenreporter" zum demografischen Wandel berichten die Schülerinnen und Schüler als Blogger über die Chancen des demografischen Wandels und stellen in ihren Reportagen und Interviews zukunftsweisende Projekte vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000964" }
-
Flucht und Migration: Handlungsoptionen in Instagram-Posts darstellen
Die Einheit dient zum Abschluss des Themenkomplexes Flucht und Migration. Im Fokus steht die Aktivierung: Die Schülerinnen und Schüler sollen in Form eines kreativen Instagram-Posts eine eigene Position zum Thema Flucht und Migration formulieren und Handlungsoptionen beschreiben. Dadurch soll ihr Bewusstsein darüber, dass sie aktive Gestaltende der Gesellschaft sein ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007788" }
-
"Handwerk" Was hat das eigentlich mit mir zu tun?
Mit der folgenden Unterrichtseinheit machen sich die Schülerinnen und Schüler den hohen Stellenwert, den das Handwerk in ihrer alltäglichen Lebenswirklichkeit einnimmt, bewusst durch gezieltes Leseverstehen und Recherchieren sowie durch Karikatur- und Grafikanalysen. Sie erfahren, welche Zukunftschancen mit einer Aus- und Weiterbildung im Handwerk verbunden sind und ...
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007823" }
-
Mosambik: Bildung
Bildung: 50.000 Schüler profitieren bereits vom Projekt "Schulen für Afrika" der Vereinten Nationen. Noch fehlen genügend Lehrer, das Projekt zu erweitern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000577" }
-
Mosambik: Im Norden des Landes
Die Filmsequenz "Im Norden des Landes" zeigt, dass es im Norden Mosambiks noch viel Armut gibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000583" }
-
Mosambik: Die Zucker-Industrie
Die Zucker-Industrie: Mosambik produziert im Jahr über 50.000 Tonnen Zucker zu konkurrenzlos günstigem Preis. Die Wirtschaftsabkommen Europas mit Afrika aber behindern einen Export.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000581" }
-
Wirtschaft konkret: Unternehmensfinanzierung: Finanzkreislauf des Unternehmens
Ausgewogene Finanz- und Leistungsströme sichern die Rentabilität eines Unternehmens. Eine grafische Animation macht diesen Prozess als Kreislauf deutlich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000676" }
-
Mosambik: Der Sambesi
Der Sambesi ist Mosambiks mächtigster Fluss. Diese Filmsequenz dokumentiert die Folgen der Überflutung im Jahr 2007.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000578" }