Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: THE) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ

    Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mediengeschichte - eine Typologie

    Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Typologie der Medien kennen. Dabei wird in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden. Diese Typologie wenden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Medien an und beurteilen, welche Rolle die Medien in der Arbeit des Historikers spielen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jüdische Geschichte und Kultur

    Alle Artikel sind von Schülern des Lessing-Gymnasiums in Döbeln verfasst. Umfangreiches und informatives Portal, das seinesgleichen suchen dürfte.  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9398" }

  • Eure Geschichte - das Schulprojekt zur DDR

    In unserem virtuellen Klassenzimmer verschmelzen Schule und Internet - hier ist ʺSurfenʺ nicht nur erlaubt, sondern notwendig. An der Tafel des Klassenzimmers finden Sie Bilder, die für acht Themenkomplexe stehen: Alltag und Nischenkultur Grenzerfahrungen Jugend und Bildung Kultur und Sport Opposition und Widerstand Schlüsselereignisse Staat und Politik Wirtschaft ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Industrialisierung in Friedrichshafen - ein Internet-Projekt

    Der Beitrag zeigt die Industrialisierung am Lokalbeispiel Friedrichshafens vor und während der Zeppelinzeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Mit Aufgabenvorschlägen, Arbeitsblättern und statistischem Material.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Malkunst von Jan Vermeer

    In diesem Auftrag befassen Sie sich mit dem berühmten Bild ʺDie Malkunstʺ (oder ʺAllegorie der Malereiʺ) von Jan Vermeer und nehmen in einer eigenen malerischen Arbeit Bezug darauf. Das Bild ʺDie Malkunstʺ von Jan Vermeer dient als Ausgangsmaterial und Bezugspunkt für ein eigenes gemaltes Bild. Behalten sie die Grundstruktur des Innenraums bei, füllen sie ihn neu, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2800203" }

  • eff.i19 - Ein Projekt zu Fontane.200

    Zum 200. Fontane-Geburtstag haben Schülerinnen und Schüler eine moderne Fassung des Klassikers ʺEffi Briestʺ verfasst, eff.i19. Im Stil der Erstausgabe als Fortsetzungsroman (ʺff.ʺ), steuerte jede Gruppe einen Abschnitt bei: Als Comic, Prosatext, in Form von Briefen, als Drama, als Musical, aus Effis Ich-Perspektive oder Sicht eines allwissenden Erzählers. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rückerstattung und Wiedergutmachung am Beispiel Mannheims

    Die Schülerinnen und Schüler lernen die Praxis der Wiedergutmachung für NS-Opfer kennen, indem sie mehrere Fallbeispiele aus dem Raum Mannheim untersuchen. Dabei wird auch deutlich, auf welche Schwierigkeiten die Opfer gestoßen sind, bis sie die Entschädigungssummen erhalten konnten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Oral History in the Digital Age

    The website connects interested persons and organizations to a range of resources related to crafting a meaningful and dynamic oral history project (USA: Michigan State University 2013-21).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1599756" }

  • Unterrichtsprojekt Französische Revolution

    Unterrichtsprojekt des ʺChemnitzer Schulmodellsʺ, das in fächerübergreifendem Unterricht (Französisch, Musik, Kunst, Deutsch und Geschichte) die Französische Revolution thematisiert und in eine szenische Darstellung auf französisch und deutsch umsetzt. Kommentar der Verfasserin: ʺEin historisches Thema im Französischunterricht Klasse 8 zu behandeln, ist in der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326699" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite