Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: REGIONALGESCHICHTE) und (Schlagwörter: NATIONALSOZIALISMUS) ) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Anpassung und Widerstand im Dritten Reich
In diesem Video-Tutorial wird eine Website vorgestellt, anhand derer sich die Schülerinnen und Schüler mit der Familiengeschichte der Chotzens im Dritten Reich auseinandersetzen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000809" }
-
Napola - Elite für den Führer: Links und Tipps zum Film
Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Links und Materialien für den Unterricht oder die Unterrichtsvorbereitung zum Film "Napola - Elite für den Führer".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000815" }
-
Topf und Söhne: Die Ofenbauer von Auschwitz
Die unvorstellbare Tötungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der "Techniker der 'Endlösung'".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000812" }
-
Der deutsche Widerstand gegen Hitler
In dieser Unterrichtseinheit führen die Schülerinnen und Schüler eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse durch. Sie befassen sich mit den Möglichkeiten und Formen des Widerstands zwischen 1933 und 1945 sowie den Gründen des Scheiterns der Widerstandsbewegungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000814" }
-
Täter, Opfer oder beides? Suizid eines jüdischen SS-Manns
1933 erschoss sich der Klinikarzt und SS-Mann Walter Müller aus dem schwäbischen Waiblingen weil er Jude war. Der Fall beschäftigt jetzt die Kleinstadt. Es wird darüber gestritten, ob das Grab von Walter Müller weiterhin gepflegt werden soll oder nicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000810" }
-
Die Reichstagsbrandverordnung: Grundgesetz des NS-Terrors
Dieser Unterrichtsvorschlag zum NS-Regime beleuchtet die Zusammenhänge zwischen dem Reichstagsbrand und der folgenden Ausschaltung der politischen und intellektuellen Opposition im Kontext der nationalsozialistischen Strategie scheinbar verfassungskonformer Machteroberung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000817" }
-
Hanna Reitsch - Kritik einer Legende
Die talentierte und wagemutige Fliegerin Hanna Reitsch zog damals wie heute Bewunderer an. In dieser Unterrichtseinheit betrachten Schülerinnen und Schüler nicht nur die Leistungen, sondern auch die Rolle einer engen Vertrauten Hitlers in der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei entwickeln sie ein kritisches Urteil im Umgang mit Geschichtsdarstellung in ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000811" }
-
Recht gegen Unrecht: Das Militärtribunal in Nürnberg
Die kurze Unterrichtssequenz vermittelt die juristischen Grundlagen des Internationalen Militärgerichtshofs in Nürnberg und die Anklagepunkte gegen die NS-Kriegsverbrecher.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000818" }
-
Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft
Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern bleibt 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wichtig und weit darüber hinaus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000823" }
-
Das Kriegsende 1945: Spurensuche
60 Jahre nach dem Kriegsende scheint eine zeitliche und emotionale Distanz zum Jahr 1945 erreicht und ein intensiver Rückblick auf die Ereignisse möglich. Die Präsenz des Jahrestags in den Medien ist ein idealer Anlass, im Unterricht die Bedeutung von Geschichte, Erinnerung und Gedenkkultur zu reflektieren und auf Spurensuche in der eigenen Region zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000819" }