Nullstelle - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (19)
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Linearfaktorzerlegung, Beispiel 3 | A.46.03
Linearfaktoren sind Klammern, die mit mal verbunden sind. In den Klammern darf x keine Hochzahl haben. Braucht man von einer Funktion in Linearfaktorzerlegung, hat die Funktion die Form: f(x)=a·(x-x1)·(x-x2)·(x-x3)·.... x1, x2, x3, sind hierbei die Nullstellen der Funktion. Fazit: Man braucht die Nullstellen einer Funktion, dann kann man die Linearfaktorzerlegung ...
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Achsenabschnitt und Achsenschnittpunkte (Nullstellen) berechnen | A.04.10
Eine der sehr wichtigen Berechnungen bei Parabeln sind die Achsenschnittpunkte. Der Schnittpunkt mit der y-Achse heiß auch y-Achsenabschnitt. Man erhält diesen, in dem man x=0 in die Parabel einsetzt. Die Schnittpunkte mit der x-Achse heißen auch Nullstellen. Man erhält diese, in dem man die Parabelgleichung Null setzt und dann (meist die Mitternachtsformel anwendet, ...
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Achsenabschnitt und Achsenschnittpunkte (Nullstellen) berechnen, Beispiel 1 | A.04.10
Eine der sehr wichtigen Berechnungen bei Parabeln sind die Achsenschnittpunkte. Der Schnittpunkt mit der y-Achse heiß auch y-Achsenabschnitt. Man erhält diesen, in dem man x=0 in die Parabel einsetzt. Die Schnittpunkte mit der x-Achse heißen auch Nullstellen. Man erhält diese, in dem man die Parabelgleichung Null setzt und dann (meist die Mitternachtsformel anwendet, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008501" }
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Schaubild einer Ableitungsfunktion zeichnen / skizzieren | A.27.03
Es gibt eine relativ gute Methode, das Schaubild einer Ableitungsfunktion zu zeichnen: man zeichnet in einem beliebigen Punkt eine Tangente und misst deren Steigung. Die Steigung der Tangente ist der y-Wert der Ableitungsfunktion. Leider ist diese Methode nicht die schnellste. Die Methode über die sogenannte NEW-Tabelle ist schneller, funktioniert aber bei manchen ...
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Extremwertaufgaben, schwierige Übungen, Beispiel 4 | A.21.09
Leider gehören viele der Extremwertaufgaben nicht zu den letztgenannten Standardfällen. Viele der Extremwertaufgaben sind immer wieder neue, hässliche Typen. Hier ein Versuch ein paar davon vorzurechnen. In den Beispielen geht es um die Fläche von einem beliebigen Dreieck, Fläche vom Trapez und zwei senkrechten Geraden die aus einer Fläche einen Streifen ...
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Lineare Ungleichungen, Beispiel 4 | A.26.01
Eine lineare Ungleichung ist eine Ungleichung, in der nur x vorkommt. Kein x² oder höhere Potenzen, keine Brüche, keine Wurzeln, aber natürlich Kleinerzeichen oder ein Größerzeichen. Es handelt sich um eine recht einfache Angelegenheit. Alles, was ein x hat, kommt auf die linke Seite, alles ohne x auf die rechte Seite. Teilt man durch etwas ...
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Aussagen zur Stammfunktion treffen anhand des Schaubildes der Ableitung, Beispiel 6 | A.27.04
Gegeben ist das Schaubild einer Ableitungsfunktion. Man muss nun bestimmte Aussagen über die Stammfunktion treffen. Manchmal sind auch ein paar Aussagen gegeben und man muss entscheiden, ob die wahr, falsch oder unentscheidbar sind. Man kann die Stammfunktion SKIZZIEREN (also die Ableitung grafisch aufleiten) oder man denkt ein bisschen um die Ecke.
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Ungleichungen mit Brüchen, Beispiel 3 | A.26.04
Wenn Ungleichungen anfangen hässlich zu werden, ist das meist mit Brüchen verbunden. Man braucht im Normalfall eine Fallunterscheidung (oder mehrere), Alles nicht schön. Man kann die Fallunterscheidungen umgehen, wenn man alle Zähler- und alle Nennernullstellen berechnet, diese als Intervallgrenzen verwendet und nun für jedes entstandene Intervall prüft, ob die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009197" }
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Lineare Ungleichungen, Beispiel 5 | A.26.01
Eine lineare Ungleichung ist eine Ungleichung, in der nur x vorkommt. Kein x² oder höhere Potenzen, keine Brüche, keine Wurzeln, aber natürlich Kleinerzeichen oder ein Größerzeichen. Es handelt sich um eine recht einfache Angelegenheit. Alles, was ein x hat, kommt auf die linke Seite, alles ohne x auf die rechte Seite. Teilt man durch etwas ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009178" }
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Schaubild einer Ableitungsfunktion zeichnen / skizzieren, Beispiel 2 | A.27.03
Es gibt eine relativ gute Methode, das Schaubild einer Ableitungsfunktion zu zeichnen: man zeichnet in einem beliebigen Punkt eine Tangente und misst deren Steigung. Die Steigung der Tangente ist der y-Wert der Ableitungsfunktion. Leider ist diese Methode nicht die schnellste. Die Methode über die sogenannte NEW-Tabelle ist schneller, funktioniert aber bei manchen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009217" }