Kulturgeschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KULTURGESCHICHTE)

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Griechische Mythologie

    Tolles Online-Lexikon zur griechischen Mythologie von dem Griechischlehrer Egon Gottwein. Schülerbeiträge sind erwünscht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45173" }

  • Klootschießen und Boßeln in Deutschland

    Die Friesen sind ein wehrhaftes Volk. Seeräuber und andere feindlich gesonnene Eindringlinge hat man hier einst mit wohlgezielten Lehmkugeln oder Steinen verjagt. Das Werfen musste geübt werden - so erklärt man heute in Friesland die urtümliche Wochenendbeschäftigung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002163" }

  • El Pato in Argentinien

    "Zeige mir dein Pferd und ich sage dir, wer du bist" - in Argentinien hat dieses abgewandelte Sprichwort durchaus noch seine Gültigkeit. Denn auch in Argentinien werden Pferd und Reiter hoch gehandelt. Kein Wunder also, dass auch hier eine Pferdesportart zum "nationalen Kulturgut" zählt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002147" }

  • Hurling in Irland

    Hurling ist ein zutiefst irischer Sport, der außerhalb der grünen Insel nirgendwo gespielt wird. In Irland jedoch begeistert er die Massen. Hurling aber ist nicht nur ein Sport - das älteste Mannschaftsspiel der Welt ist Teil der irischen Identität. Hurling hat die Iren in ihrer Geschichte immer begleitet und im Kampf gegen die Engländer bekam das Spiel sogar eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002162" }

  • Latein-lk.de

    Homepage für Lateinschüler und alle Interessierten. Die Seite bietet Übersetzungen (leider ohne das lateinische Original) und Hintergrundinformationen, u. a. zu den lateinischen Autoren und zur römischen Geschichte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45154" }

  • Klotzläufe in Brasilien

    Der Brauch der Krahô, eine von 200 Indianer-Nationen Brasiliens, muss irgendwann einen praktischen Ursprung gehabt haben: Durch die Rennen werden eher schmächtige Menschen zu kräftigen Jägern und Kriegern. Dies waren einst wichtige Eigenschaften für das Indianervolk, das im Wald am südlichen Rand Amazoniens lebt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002130" }

  • Friedrich Schiller in der Rezeption

    Welchen Schiller lesen Sie eigentlich? Diese Frage ist durchaus berechtigt. Denn in der Rezeptionsgeschichte Friedrich Schillers lässt sich feststellen, dass er auf immer wieder andere Weise gelesen wurde. Der Aufsatz bietet zunächst einen chronologischen Überblick über die verschiedenen Lesarten des Dichters und mündet in der These, dass es nicht so sehr der Inhalt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37274" }

  • Der römische Alltag

    Der Alltag in der Antike wird ausführlich behandelt. Die Beiträge der Schüler und Schülerinnen des Viktoria-Luise-Gymnasiums in Hameln informieren über Arbeit und Berufe, Frisuren und Make-up, Bestattungsriten und vieles mehr.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45132" }

  • Dier 68er - Unterrichtsmaterialien für Klasse 9 und 10

    Kaum ein Phänomen der deutschen Nachkriegsgeschichte ist so umstritten und hat so unterschiedliche Deutungen erfahren wie die Ereignisse der Jahre 1967/68. Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I beschäftigt sich mit dem historischen Phänomen &r dquo;1968&r dquo; und seiner Bewertung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59621" }

  • Lacrosse in Kanada

    Der Legende nach haben die Ureinwohner, das Spiel vom "Großen Schöpfer" geschenkt bekommen. Für die Indianer war es immer mehr als nur ein Spiel: Es war eine rituelle Handlung, Verbindung mit den Geistern, Kriegsersatz. Die Missionare wollten den Indianern das "heidnische" Spiel verbieten, doch es überlebte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002170" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite