Expressionismus - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (3)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EXPRESSIONISMUS)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Lyrik-Datenbank und Hilfe zur Gedichtinterpretation

    Sammlung von Gedichtinterpretationen und Hintergrundinformationen zu Epochen (vorwiegend Expressionismus, Romantik) und Autoren (z.B. Heym, Goethe, Eichendorff) für den Schulunterricht (hauptsächlich gymnasiale Oberstufe).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58506" }

  • Das Farbenprojekt

    Ausführliche Beschreibung eines bewährten Unterrichtsprojekts für die Fächer BK und Chemie - mit viel Bildmaterial, Informationen und Arbeitsblättern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9555" }

  • Die Literatur der Moderne

    Kurze Literaturgeschichte der Moderne (20 Jh.): erläutert moderne Lyrik am Beispiel der Lyrik des Expressionismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9304" }

  • Stadtgedicht ”Industriestadt sonntags abends”

    Der vorliegende Unterrichtsentwurf will am Beispiel des Stadtgedichtes ”Industriestadt sonntags abends” (1971) von Hildegard Wohlgemuth eine Annäherung an die metaphorische Sprache, insbesondere an eine Definition von Personifikationen in diesem Werk, versuchen. Jg. 7-8Es bietet sich an, einen Vergleich mit heutigen Städten zu ergänzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1787084" }

  • Else Lasker-Schüler

    Informationen zu Leben und Werk der deutsch-jüdischen Dichterin Else Lasker-Schüler (1869-1945)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22615" }

  • Emil Nolde (Wikipedia)

    ʺEmil Nolde (* 7. August 1867 als Hans Emil Hansen in Nolde bei Buhrkall, Provinz Schleswig-Holstein; † 13. April 1956 in Seebüll) war einer der führenden Maler des Expressionismus. Er ist einer der großen Aquarellisten in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Nolde ist bekannt für seine ausdrucksstarke Farbwahlʺ

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1732619" }

  • 28 Schlagwörter - Das Lexikon der Farbstoffe und Pigmente

    Ausführliche Informationen und Bildmaterial über Farbstoffe und Pigmente

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8213" }

  • Entartete Kunst

    „Entartete Kunst“ war während der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland der offiziell propagierte Begriff für mit rassentheoretischen Begründungen diffamierte Moderne Kunst. Der Begriff Entartung wurde Ende des 19. Jahrhunderts von der Medizin auf die Kunst übertragen.Als „Entartete Kunst“ galten im NS-Regime alle Kunstwerke und kulturellen Strömungen, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1732620" }

  • Lyrik - eine Themensammlung des Hessischen Bildungsservers

    Die Webseite verweist auf externe Internetseiten, Unterrichtsmaterial, Video- und Audiobeiträge rund um die Welt der Lyrik. Neben allgemeinen Informationen zur Dichtkunst, finden Lehrkräfte auch Material zu unterschiedlichen lyrischen Gattungen, wie dem lyrischen Expressionismus, sowie zu Balladen und der Liebes- und Naturlyrik. Arbeitsmaterialien zur Gedichtanalyse und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016312" }

  • Biographie zu Gottfried Benn (Lebendiges virtuelles Museum Online)

    Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes LeMO (Lebendiges virtuelles Museum Online) präsentiert das Deutsche Historische Museum eine tabellarische Kurzbiografie zu Gottfried Benns Leben und Werk. Außerdem sind dort der Primärtext ´Itaka` und Bilder aufzurufen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35077" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite