BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
OERs shining light, new textbook model, or harbinger of a new imperialism - Deutsche Informationen
Internationales
Der Autor ist Wissenschaftler mit Fokus auf Digitaler Bildung. In seinem Blogbeitrag setzt er sich kritisch mit Open Educational Resources auseinander und versucht dabei, folgende Fragen zu beantworten:
* Wofür sind OERs gut?
* Wann sind sie eine gute Sache?
* Könnten sie auch eine schlechte Sache sein?
* Wem dienen sie?
[Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
Schlagwörter
E-learning; Bildungsforschung; Lehrmittel; Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER); Open Access; Open Courseware; Open Learning; Openness; Machtverhältnisse / power structures; Eurozentrismus / eurocentrism; Ethnozentrismus / ethnocentrism; Imperialismus / imperialism; Kritik / criticism;
| Ressourcentyp: | Sonstiger Ressourcentyp |
|---|---|
| Sprache: | Englisch |
| URL (original): | http://davecormier.com/edblog/2009/02/22/oers-shining-light-new-textbook-model-or-harbinger-of-a-new-imperialism/ |
| Quelle / Autor der Webseite: | Cormier, Dave |
| Herkunftsland der Quelle: | Kanada; |
| Datensatznummer: | 8977 |
| Zuletzt geändert am: | 10.12.2020 |
Thematischer Kontext
Neuigkeiten weltweit
- Education voices | Promoting academic freedom in the Philippines (Education International 30.09.25)
- US Banned Books Week: "Censorship is so 1984! Read for your rights..." (DLF 10.10.25)
- Zur Frankfurter Buchmesse 2025: Neues Dossier über das Bildungswesen beim Ehrengast Philippinen
- Handynutzung an Schulen in den USA, Großbritannien, Irland und Italien (DLF 09.09.25)