BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
OERs shining light, new textbook model, or harbinger of a new imperialism
Internationales
Der Autor ist Wissenschaftler mit Fokus auf Digitaler Bildung. In seinem Blogbeitrag setzt er sich kritisch mit Open Educational Resources auseinander und versucht dabei, folgende Fragen zu beantworten:
* Wofür sind OERs gut?
* Wann sind sie eine gute Sache?
* Könnten sie auch eine schlechte Sache sein?
* Wem dienen sie?
[Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
Schlagwörter
E-learning; Bildungsforschung; Lehrmittel; Offene Bildungsinhalte / Open Educational Resources (OER); Open Access; Open Courseware; Open Learning; Openness; Machtverhältnisse / power structures; Eurozentrismus / eurocentrism; Ethnozentrismus / ethnocentrism; Imperialismus / imperialism; Kritik / criticism;
Ressourcentyp: | Sonstiger Ressourcentyp |
---|---|
Sprache: | Englisch |
URL (original): | http://davecormier.com/edblog/2009/02/22/oers-shining-light-new-textbook-model-or-harbinger-of-a-new-imperialism/ |
Quelle / Autor der Webseite: | Cormier, Dave |
Herkunftsland der Quelle: | Kanada; |
Datensatznummer: | 8977 |
Zuletzt geändert am: | 10.12.2020 |
Thematischer Kontext
Neuigkeiten weltweit
- Unmasking racism. Guidelines for educational materials.
- Lehrermangel nicht nur in Deutschland
- AI report – By the European Digital Education Hub’s Squad on artificial intelligence in education.
- Copyright limitations and exceptions for the use of digital materials in teaching and learning environments.