BildungsSysteme International
Finnland - Informatische Bildung
Finnland
Diese Website beinhaltet die Ergebnisse aus der im Juli 2007 an der TU Dresden fertiggestellten Belegarbeit zum Thema "Schulsysteme und informatische Bildung im internationalen Vergleich" bezüglich Finnlands. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 13 verschiedene europäische und internationale Staaten untersucht mit dem Ziel, die Grundlage für einen Gesamtüberblick über die informatische Bildung an Primar- und Sekundarschulen weltweit zu schaffen. Der Vorschul- und der Tertiärbereich werden nur am Rande untersucht. Die hier abgebildete Übersicht fasst alle wesentlichen Daten und Neuerungen der letzten Jahre im finnischen Schulsystem zusammen und reflektiert den aktuellen Stand der Entwicklung im Informations- und Kommunikationsbereich. Anschließend erfolgt eine Einordnung der Ergebnisse im Vergleich zur internationalen Entwicklung.
Datensatznummer: | 7687 |
---|---|
URL (original): | http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/smt/dil/ib/laendervergleich/finnland/finnland/document_view?set_language=de |
Titel (englisch): | Finland - Informatics Education |
URL (englisch): | http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/smt/dil/ib/laendervergleich/finnland/finnland/document_view?set_language=en |
Gehört zur URL: | http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/smt/dil/ib |
Ressourcentyp: | Übersicht |
Schlagwörter / Index: | Schulsystem; Informatikunterricht; Primarbereich; Sekundarbereich; Internationaler Vergleich; Projekt; Lehrplan; Statistische Daten; Überblick; |
Schlagwörter / frei: | Informations- und Kommunikationstechnologie; Expertenbefragung; Informationskompetenz; |
Sprache: | Englisch; Deutsch |
Aufgenommen am: | 17.08.2011 |
Zuletzt geändert am: | 17.08.2011 |
Neuigkeiten weltweit
- DLF: Digitaler Unterricht und Datenschutz in Dänemark
- UNESCO verabschiedet erste globale Konvention im Hochschulbereich und Empfehlung zu Open Educational Resources
- British Council Studie: Deutschlands Hochschulen punkten bei Internationalisierung
- World Access to Higher Education Day (WAHED): Ein Resümee zum weltweiten Zugang zu Hochschulbildung aus dem United Kingdom