BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
Centre national de la littérature pour la jeunesse - La Joie par les livres - Deutsche Informationen
http://lajoieparleslivres.bnf.fr/masc/ ![]()
Frankreich
Die Organisation „La Joie par les livres“ wurde 1963 von der Privat-Mäzenin Anne Gruner-Schlumberger gegründet, um Kindern aus einem kleinbürgerlichen Viertel über eine öffentliche Kinderbibliothek den Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Die Bibliothek wurde 1965 eröffnet. Heute ist „La Joie par les livres“ der Französischen Nationalbibliothek, genauer gesagt der Abteilung Literatur und Kunst (Littérature et Art de la Bibliothèque nationale de France) angegliedert und wird von über 20 Partnern, bspw. Bibliotheken, Bibliotheks- und Bildungsorganisationen, dem Internationalen Zentrum für Studien zur Jugendliteratur (CIELJ) oder Verlagshäusern unterstützt. Zu den Zielen der Organisation gehören die Förderung von Kinder- und Jugendliteratur sowie die Förderung von Kinder- und Jugendbibliotheken, die Veröffentlichung von Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen im Allgemeinen. Die Organisation gibt außerdem eine sechsmal jährlich erscheinende Zeitschrift, die sich mit aktueller französischer Kinder- und Jugendliteratur befasst, heraus („La Revue des livres pour enfants“). Außerdem veröffentlicht sie Leselisten für Jugendliche, bietet Weiterbildungsprogramme für Bibliothekare, Lehrer u.a. an, fördert internationale Austauschprogramme und organisiert Wanderausstellungen. Die Leseförderung der Organisation geschieht nicht direkt – durch an Kinder und Jugendliche gerichtete Projekte – sondern auf indirektem Wege, über die Förderung und Fortbildung der Multiplikatoren durch Informationsmaterial, Weiterbildungskurse und das Angebot zum Austausch.
Schlagwörter
Leseförderung; Lesen; Lesekompetenz; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Bibliothek; LESEN; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; OEFFENTLICHE BIBLIOTHEK; KINDERBIBLIOTHEK;
| Ressourcentyp: | Institution/Organisation/Vereinigung |
|---|---|
| Sprache: | Französisch |
| Gehört zur URL: | http://www.bnf.fr/fr/acc/x.accueil.html |
| URL (original): | http://lajoieparleslivres.bnf.fr/masc/ |
| Datensatznummer: | 7469 |
| Zuletzt geändert am: | 21.05.2013 |
Thematischer Kontext
Veranstaltungen weltweit
mehr...Neuigkeiten weltweit
- Drei Jahrzehnte Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft: Perspektiven, Entwicklungen und Diskurse. [Themenheft].
- Influencing. Influencerinnen- und Influencer-Marketing im Digitalen Kapitalismus als Herausforderung für die Grundschule.
- Techno-Faschismus – Wie digitale Technologien die Demokratie aushöhlen.
- International: Universitäten verbreiten Daten von gefälschten Ranking-Seiten – Studie (Uni World News 27.05.26) [Gefälligkeitsübersetzung]
- USA: Über 18 % der Lehrkräfte an der Yale University befürchten, wegen ihrer Lehrtätigkeit verhaftet zu werden – Umfrage (Uni World News 29.05.26) [Gefälligkeitsübersetzung]