BildungsSysteme International
Diese Seite gehört zu Datenbank Bildungssysteme International.
NEOS (Network of Europe Oriented Schools) - Deutsche Informationen
Europa
NEOS e.V. ist ein Netzwerk von Schulen aus europäischen Ländern auf der Basis der „Kölner Erklärung“. Die Kölner Erklärung enthält verbindendes Leitbild und Qualitätsstandards in den Bereichen Interkulturelles Lernen , Sprachliches Lernen, Auslandsprojekte , Orientierungswissen, Europäische Berufsorientierung, Schulprogramm, Rahmenbedingungen. Anliegen des Netzwerkes ist, Jugendliche in besonderem Maße auf die Zukunft im zusammenwachsenden Europa vorzubereiten. Neben Lern- und Leistungsbereitschaft müssen auch schon in der Schule regelmäßig Toleranz und Offenheit gegenüber anderen kulturellen Traditionen eingeübt werden, um für die zukünftigen Bürger Europas selbstverständlich zu sein.
Schlagwörter
Netzwerk; Schule; Europäische Erziehung; Interkulturelle Bildung;
| Ressourcentyp: | Institution/Organisation/Vereinigung |
|---|---|
| Sprache: | Englisch |
| URL (original): | http://www.neosforteachers.eu |
| Quelle / Autor der Webseite: | Neos e. V. c/o Europaschule Köln |
| Herkunftsland der Quelle: | Deutschland; Europa; |
| Datensatznummer: | 6872 |
| Zuletzt geändert am: | 14.06.2023 |
Thematischer Kontext
Neuigkeiten weltweit
- Wissenschaft als fünfte Grundfreiheit Europas: Gemeinsame Erklärung von Leopoldina, ERC und vier europäischen Akademien (Leopoldina 02.07.26)
- School buildings and heatwaves: Defending education workers’ rights (Education International 05.06.26)
- Fun facts: Sommerferienzeit in Europa
- Academic renewal needs pressure from below and responsibility from above (THE 09.06.26)
- „... bedeutende Fortschritte bei den internationalen Urheberrechtsreformen für das Bildungswesen“ (Education International, 05.06.26) [Gefälligkeitsübersetzung]