Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Übergang Kindergarten-Schule"

Handreichung "Erfolgreiches Gestalten des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule" (Rheinland-Pfalz)
Dem Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Daher wurde dieser Übergang sowohl im Kindertagesstättengesetz als auch im Schulgesetz verankert. Um sowohl Kindern, Eltern, [...]
17.03.2017
Gemeinsame Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über die Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen (Baden-Württemberg)
Gemeinsame Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über die Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen (VwV Kooperation Kindertageseinrichtungen – Grundschulen). Vom 14. Februar [...]
16.03.2017
Elternbriefe des Staatsinstituts für Frühpädagogik
Das Staatsinstitut für Frühpädagogik stellt auf dieser Seite folgende Elternbriefe zum Download bereit: "Wie lernt mein Kind 2 Sprachen, Deutsch und die Familiensprache?" (in über 20 Sprachen); ein Informationsblatt für [...]
28.08.2015
GOrBiKs - Abschlussbericht 2009, Brandenburg, Teilprojekt 2, Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule
Das Land Brandenburg war im Rahmen des Projekts TransKiGs (2005 - 2009) mit zwei Teilprojekte befasst. Im Teilprojekt 2 wurde ein „Gemeinsamer Orientierungsrahmen Bildung in Kindergarten und Grundschule“ (GOrBiKs) entwickelt. Dieser soll [...]
30.04.2015
nifbe: Fachbeiträge zum Übergang KiTa - Grundschule
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hält auf seiner Website zahlreiche Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung in das Thema des Übergangs von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule [...]
16.01.2015
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen [...]
16.01.2015
Gemeinsam Verantwortung tragen. Bayerische Leitlinien für Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit
Die Zusammenarbeit zwischen Krippe, Kindergarten und Schule und mit den Eltern als wichtigstem Bildungsort stärken: Das ist das Ziel der bayerischen Leitlinien. Sie gelten für die pädagogische Arbeit in allen außerfamiliären [...]
28.11.2012
IDeA-Forschungsprojekt RiSE (Risikokinder an der Schnittstelle Einschulung)
Das Projekt RiSE (Risikokinder an der Schnittstelle Einschulung) des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) beschäftigt sich mit dem Einfluss sozialer und [...]
14.09.2012
Bestandsaufnahme und Beispielprojekte zur Vernetzung von Elementar- und Primarbereich in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, LehrerInnen und KindheitspädagogInnen (VElPri)
Ziel des Forschungsprojektes ist es, eine Übersicht über die Ausbildungssituation hinsichtlich der „Übergangsthematik“ und der Kooperation von Elementar- und Primarbereich zu erstellen, eine realistische Einschätzung zur [...]
31.08.2012
Partnerschaften für die kulturelle Bildung : Das Programm ´Kultur(t)räume – Frühkindliche Bildung kreativ´ in Sachsen
Im Rahmen des sächsischen Programms ´Kultur(t)räume – Frühkindliche Bildung kreativ´ entwickeln Projektteams, die aus einer Kultureinrichtung, einer Kindertagesstätte und einer Grund- oder Förderschule bestehen, aufeinander [...]
12.07.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)