Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Informatik"

IdeenSet Robotik
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in Kleingruppen eigene Lösungswege. [...]
04.09.2017
Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern
Aktuelle Wissenschaftsthemen dürfen auf dem Lehrplan von MINT-Fächern nicht fehlen. Science on Stage hat deshalb in Kooperation mit der Stiftung Jugend forscht e. V. das Projekt Teachers + Scientists ins Leben gerufen: Lehrkräfte und [...]
16.05.2017
1, 2, 3 ... kodiert, programmiert, verschlüsselt! – Informatik in der Grund­schule
Das Unterrichtsmodul soll Erst- bis Sechstklässler auf die sie umgebende digitale Welt vorbereiten und ihnen (und ihren Lehrern) informatische Grundbildung vermitteln. Die neun Unterrichtseinheiten (fünf für die Klassenstufen 1 bis 3, [...]
31.01.2017
Programmsystem zur Wirtschaftsmathematik
In diesem Projekt erstellten Schüler ein Programmsystem für wirtschafts- mathematische Anforderungen; Stichworte: Marktpreis, Steuern, Gewinn, Rente u.a. Die zur Verfügung stehenden Funktionen (Angebots-, Nachfragefunktion u.a.) wurden [...]
22.11.2016
App Entwicklung im Unterricht - Unterrichtsmaterialien
In bis zu sieben Sitzungen entwickeln Schüler verschiedene Apps. Die ersten vier Sitzungen vermitteln Grundlagen. Die letzten drei Sitzungen drehen sich um die eigene App: Jedes Team entwickelt eine Quiz App mit eigenen Fragen und [...]
26.09.2016
Gesellschaft für Informatik e.V. (GI): Stellungnahme zum KMK-Strategiepapier ´Bildung in der digitalen Welt´
Der Fachbereich “Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt das Strategiepapier der KMK zum Thema “Bildung in der digitalen Welt“. Durch die Strukturierung des [...]
27.07.2016
Informatik in der Berufs- und Studienorientierung an Schulen: Handreichung für Lehrkräfte
Lehrerinnen und Lehrer, die nicht Informatik unterrichten, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ihren Schülerinnen und Schülern aber dennoch einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in der Informatik geben wollen, [...]
08.06.2016
Bildungsinitiative Code your Life - Programmieren für die Zukunft
Ziel der Initiative ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche bereits früh an die Grundlagen des Programmierens heranzuführen. Im Kern geht es bei Code your Life darum, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im [...]
17.02.2016
Lernspiel “Ronjas Roboter“
Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. [...]
07.12.2015
3. Dagstuhl-Erklärung zur informatischen Bildung in der Schule 2015 der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
In der Erklärung weist die Gesellschaft für Informatik darauf hin, dass die Informatik ein unverzichtbarer Baustein für die Teilhabe und Gestaltung der Gesellschaft sei und für Kinder und Jugendliche zur Identitätsbildung beitrage. [...]
03.09.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)