"Wir wünschen uns eine nationale Debatte zum Thema Schülermotivation": Vodafone Stiftung veröffentlicht Studie zur Schülermotivation und richtet Forum ein
Eine Studie im Auftrag der Vodafone Stiftung zeigt auf, wie Lehrer verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse nutzen können, um Schüler besser zu motivieren. Die Online-Redaktion von ´Bildung + Innovation´ sprach mit Sebastian Gallander, Leiter des Programmbereichs Thinktank der Vodafone Stiftung Deutschland, über die Inhalte der Studie ´Schüler richtig motivieren´ und die Webseite ´Lehrerdialog´, die die Stiftung eingerichtet hat, damit sich Lehrkräfte über das Thema austauschen können.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Schule Schulwesen allgemein Schulforschung
- Schule Schulwesen allgemein Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Beratung
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
Schlagwörter
Interview, Lehrer, Lernmotivation, Motivation, Motivationsförderung, Schüler, Schulische Motivation, Stiftung, Studie, Website,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gallander, Sebastian [Interviewter]; Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de |
Erstellt am | 24.04.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 25.04.2014 |