Chancen optimieren durch Bildungsabschlüsse: Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung
Hauptschulabsolventinnen und -absolventen befinden sich angesichts des anhaltenden Mangels an Ausbildungsplätzen in einer schwierigen Konkurrenz zu Jugendlichen mit mittlerem Bildungsabschluss oder gar Abitur. Am Deutschen Jugendinstitut (DJI) wurde dazu im Frühjahr 2004 eine Längsschnitt-Untersuchung begonnen, in der für die einzelnen Jugendlichen die Wege von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit differenziert nachgezeichnet werden. Verantwortlich für die Auswertung dieses DJI-Übergangspanels ist Dr. phil. Dipl.-Psych. Nora Gaupp. Seit 2003 ist sie wissenschaftliche Referentin im Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit am Deutschen Jugendinstitut in München.
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Berufskunde
Schlagwörter
BERUFSAUSBILDUNG, BILDUNGSABSCHLUSS, CHANCE, DEUTSCHES JUGENDINSTITUT, HAUPTSCHULE, LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG, OPTIMIERUNG, PANEL, SCHULE, SCHWIERIGKEIT, UEBERGANG, UEBERGANG SCHULE BERUF,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Münch, Ursula; redaktion@forumbildung.de |
Erstellt am | 04.12.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 04.12.2006 |