Eine Brücke schlagen: Den Übergang zwischen Kita und Grundschule erleichtern
Im vorliegenden Artikel wird das Projekt ponte im Bundesland Brandenburg vorgestellt, welches das Ziel verfolgt, den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule für Kinder zu verbessern. Seit dem Jahr 2004 wird eine engere inhaltliche und strukturelle Kooperation zwischen diesen beiden Bildungseinrichtungen erprobt. Im Rahmen des Projektes arbeiten Tandems aus jeweils einer Grundschule und ein bis zwei Kitas eng zusammen. Im Vordergrund der Kooperation von Grundschule und Kindergarten steht das Nachdenken über das pädagogische Handeln. Die Überlegungen der Pädagoginnen und Pädagogen finden Eingang in Zielvereinbarungen, aus denen dann ganz konkrete Projekte hervorgehen. Ponte wurde in jüngster Zeit teilweise auf die Bundesländer Berlin und Sachsen ausgeweitet.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
- Elementarbildung Praxis: Gute Beispiele und Modellprojekte
- Elementarbildung Vernetzung, Kooperation
Schlagwörter
BRANDENBURG, BRUECKE, GRUNDSCHULE, KINDERGARTEN, KINDERTAGESSTAETTE, KOOPERATION, PROJEKT, UEBERGANG, UEBERGANG VORSCHULSTUFE PRIMARSTUFE, UEBERGANGSPROBLEMATIK, UEBERGANGSZEIT,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; redaktion@forumbildung.de |
Erstellt am | 04.09.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 07.09.2006 |