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SINUS-Transfer-Modell

http://www.sinus-transfer.deExterner Link

Mit dem BLK-Programm SINUS wurde ein Modell zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I zur Professionalisierung und zur Förderung der Kompetenz- und Interessenentwicklung ausgearbeitet und umgesetzt.
Ein wirksamer Transferprozess stellt sich allerdings nicht von selbst ein. Er ist erfahrungsgemäß fast so aufwendig wie der vorangegangene Entwicklungs- und Erprobungsprozess. So dient das Programm der Entwicklung eines optimierten Transfers der Ergebnisse aus dem SINUS-Programm. Dabei berücksichtigt das Programm folgende Punkte der Transfergestaltung:
- Transferprozesse sind keine Kopierprozesse, sondern Auswahl- und Anpassungsprozesse. Sie berücksichtigen die spezifischen Bedingungen und Bedarfssituationen der Adressaten.
- Transfer wird vorrangig über die in den Ländern vorhandenen Einrichtungen und Strukturen organisiert.
- Etablierung von regionalen oder landesweiten gemischten Netzwerken aus Schulen, außerschulischen Kooperationspartnern und Unterstützungssystemen, in die sukzessive immer mehr Schulen integriert werden.
- Kooperationen von ehemaligen Programmschulen (Referenzschulen) und neu hinzugekommenen Schulen (Disseminationsschulen) in gemeinsamen Schulsets mit dem Ziel der unterrichtsbezogenen Qualitätsentwicklung.
- Etablierung von Kompetenzzentren oder Servicestellen, die Material bereitstellen, Beratung und Fortbildung anbieten und Maßnahmen koordinieren sowie die Pflege der Internet-Fachportale sicherstellen.
Das innovative Potenzial des Programms liegt somit in der Weiterentwicklung und vor allem -verbreitung der Ergebnisse aus dem Programm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“.

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Schlagwörter

Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Unterricht, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Effizienz, Transfer,

Titel SINUS-Transfer-Modell
Kurztitel SINUS-Transfer
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ “SINUS-Transfer-Modell“ auf der Plattform “Projekte Online“ des Innovationsportals
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur Programmfederführung:
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein, ehemals Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Brunswiker Straße 16-22, 24105 Kiel, Tel. (0431) 988-5700

BLK-Programmkoordination:
Ute Grönwoldt, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Tel. (0431) 988-2473, E-Mail: ute.groenwoldt@kumi.landsh.de

Programmträgerschaft:
Professor Dr. Manfred Prenzel, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN), Universität Kiel, Olshausenstr. 62 24118 Kiel, Tel. (0431) 880-3120, E-Mail: prenzel@ipn.uni-kiel.de in Kooperation mit
Prof. Dr. Peter Baptist, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts, Universität Bayreuth, Postfach 101251, 95440 Bayreuth, Tel. (0921) 55-3267(-3266), E-Mail: peter.baptist@uni-bayreuth.de und dem
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Abt. Gymnasium, BLK-Programm SINUS-Transfer, Christoph Hammer, Schellingstr. 155, 80797 München, Tel. (089) 2170-2164, E-Mail: ch.hammer@isb.bayern.de.

Wissenschaftliche Begleitung:
Dr. Christian Ostermeier, Abteilung Erziehungswissenschaften am IPN Kiel, Tel. (0431) 880-4410, E-Mail: ostermeier@ipn.uni-kiel.de
Projektbeginn 01.08.2003
Projektende 31.07.2007
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=287; http://www.lehrer-online.de/individuelle-lernwege-mathematik.php?sid=99983541554795351219459855987290; http://www.sinus-transfer.de/materialien.html; http://www.bildungsserver.de/i
Letzte Änderung am 01.01.1997

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