Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

SINUS-Transfer Thüringen

http://www.schulportal-thueringen.de/sinus_thueringenExterner Link

Das Vorhaben "SINUS-Transfer Thüringen" war die Weiterentwicklung des thüringischen Länderprojekts „Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen“ aus dem BLK-Programm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“.
Die Weiterführung der thüringischen Schwerpunkte „Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht“ und „Entwicklung von Aufgaben für die Kooperation von Schülern“ wurde ergänzt durch die Einbeziehung und Vernetzung von Schulen, die bisher nicht im SINUS-Netzwerk mitgearbeitet haben. Ziel war es, den SINUS-Ansatz möglichst flächendeckend zu verbreiten.
Seit dem 01.08.2007, nach dem Förderende von "SINUS-Transfer Thüringen", geschieht dies in der Landesinitiative SINUS-Thüringen.
Das innovative Potenzial liegt in der Qualitätsentwicklung von Lehr- und Lernprozessen im mathematisch-naturwissenschaftlichem Unterricht.

mehr/weniger
Schlagwörter

Weiterentwicklung, Aufgabe, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Unterricht, Qualität, Entwicklung, Kooperation, Schüler, Vernetzung, Schule, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, E,

Titel SINUS-Transfer Thüringen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Landeskoordination/ Projektleitung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Jörg Triebel, Werner-Seelenbinder-Straße 7, 99096 Erfurt, Tel. (0361) 3794-220, E-Mail: joerg.triebel@tmbwk.thueringen.de
Projektbeginn 01.08.2003
Projektende 31.07.2007
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=840497https://www.schulportal-thueringen.de/tip/resources/medien/21258?dateiname=heft_136_komplett.pdfhttps://www.schulportal-thueringen.de/media/detail?tspi=1753
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Letzte Änderung am

Thematischer Kontext

  1. SINUS-Transfer: Länder

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)