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StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Informationen zum Gesamtprogramm

 

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Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

http://www.projekt-steg.de

Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland bringt grundlegende Veränderungen für das gesamte Schulsystem mit sich. Vor diesem Hintergrund wurde 2005 im Rahmen von StEG damit begonnen, umfassendes Datenmaterial zu erheben: Innerhalb von vier Jahren wurden systematisch Informationen über die Einführung und Konzeption von Ganztagsschulen sowie von Schulen mit Ganztagsangebot gesammelt. Weitere Inhalte der Erhebungen waren die Durchführung, Nutzung und Akzeptanz von Ganztagsangeboten und deren Wirkung auf Schülerinnen und Schüler.
Ziel der ersten Phase (2005-2011) von StEG war es, die Arbeit und die Rahmenbedingungen an den Ganztagsschulen über einen längeren Zeitraum hinweg so umfassend wie möglich abzubilden. Damit wurde die Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik geschaffen.
Doch unter welchen Bedingungen lernen Kinder und Jugendliche im Ganztag tatsächlich besonders gut? Um dies herauszufinden, sind weitere Untersuchungen notwendig. Sie stehen im Zentrum der zweiten Phase von StEG: In den Jahren 2012 bis 2015 werden erneut Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal befragt. Bei der Auswertung der erhobenen Daten liegt ein besonderer Fokus auf bestimmten Wirkungen des Ganztags und deren Auslöser.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Ermittlung von Gestaltung und Ergebnissen ganztägiger Angebote. 

StEG: Die Teilprojekte der Studie (zweite Projektphase 2012-2015)

http://www.projekt-steg.de/content/steg-die-teilprojekte-der-studie

In der zweiten Phase des Projekts stehen die Bedingungen, die für die Wirkung von Ganztagsschule verantwortlich sind, im Mittelpunkt. In fünf Teilstudien wird untersucht, wie sich die Teilnahme am Ganztag auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirkt, wie sie ihre Schullaufbahn und den weiteren Bildungsweg beeinflusst und wie die außerunterrichtlichen Angebote gestaltet sein müssen, damit sie die angestrebten Wirkungen tatsächlich erzielen. 

StEG: Die erste Phase (2005–2011)

http://www.projekt-steg.de/content/steg-die-erste-phase-2005-%E2%80%93-2011

Ziel der ersten Phase des Projekts StEG (“Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“) war es, die Arbeit und die Rahmenbedingungen an den Ganztagsschulen über einen längeren Zeitraum hinweg so umfassend wie möglich abzubilden. Damit wurde eine Grundlage für eine zielgerichtete Schulentwicklungsarbeit und deren Unterstützung durch die Bildungspolitik geschaffen. 

 

ophoven@dipf.de


 


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