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SEMIK Baden-Württemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien

http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/index.htmlExterner Link

Der Modellversuch untersuchte Möglichkeiten für den systematischen Einsatz von Medien und Informations- und Kommunikationstechnologien in den Lernprozessen insbesondere der Sekundarstufe II und die damit verbundenen fachlichen, organisatorischen und ökonomischen Entwicklungsperspektiven für schulische Lernprozesse mit Blick auf vorausgehende und anschließende Bildungsprozesse.
Eine neue Lernkultur, Möglichkeiten für individuelles Lernen und Gruppenarbeit, neue Organisationsformen des Lernens wurden systematisch erprobt und genutzt und vor allem das Eigenlernen und den selbstständigen Umgang mit dem Lernstoff und der Lernzeit gefördert. Neue Medien und IKT initiierten dabei ergänzend zu den herkömmlichen Medien sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend neue Lernprozesse.
Die Schülerinnen und Schüler wurden verstärkt durch individuelles, selbstgesteuertes Lernen mit Medien und durch ergänzendes Arbeiten in Gruppen zu mehr Selbstständigkeit in der Aneignung von Sachkompetenz, zu mehr Eigenverantwortlichkeit und zu sozialer Kompetenz erzogen.
Es lag in der Entscheidung der beteiligten Länder auch zu erproben, ob Lernverpflichtungen im Umfang von bis zu zehn Wochenstunden in Form von medialem und betreutem individuellem Lernen, auch als distance-learning, erfüllt werden konnten.
Die Schwerpunkte des Projekts liegen vorrangig in der Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und in der Curriculumentwicklung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität durch die Erprobung des Einsatzes von Computertechnologien im Unterricht der Sekundarstufe II.

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Schlagwörter

Eigenverantwortung, Soziale Kompetenz, Unterrichtsentwurf, Curriculumentwicklung, Unterrichtsqualität, Medieneinsatz, Lernprozess, Schule, Unterricht, Informations- und Kommunikationstechnologie, Lernkultur, Individuelles Lernen, Selbst gesteuertes Lernen,

Titel SEMIK Baden-Württemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur Die Federführung in dem Verbundprojekt der Länder Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Sachsen lag beim Bundesland Sachsen.

Zuständig für die Durchführung des Verbundprojekts:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2513, E-Mail: info@smk.sachsen.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 28.02.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/BWID20-03-1.pdf
http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/BWID20-03-2.pdf
http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/SLID21-02.pdf
http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/SNID19-03.pdf
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Saarland; Sachsen
Letzte Änderung am 01.01.1997
Teilprojekte: SEMIK Nordrhein-Westfalen: Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik
SEMIK Baden Württemberg: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
SEMIK Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
SEMIK Saarland: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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