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SEMIK Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien

http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/sn.htmExterner Link

Das Hauptanliegen des sächsischen Modellversuchs war die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Unterrichtskonzepte in einem breiten Fächerkanon zum systematischen Einsatz der neuen und traditionellen Medien.
Die Integration der neuen Medien im Fachunterricht wurde in Verbindung mit einer neuen Lehr- und Lernkultur gesehen. F√ľr die Untersuchungen im Rahmen von ¬Ą20plus¬ď wurden sechs Zieldimensionen bzw. Untersuchungsschwerpunkte festgelegt:
- Selbst gesteuertes Lernen;
- Problemorientiertes Lernen;
- Kooperatives Lernen;
- Lehrerrolle;
- Lernumgebungen und Unterrichtsorganisation;
- Medienkompetenz.
In diesem Zusammenhang sollte bei den Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern auch die F√§higkeit des Wissensmanagements ausgebildet und die Grundlagen f√ľr das ¬Ąlebenslange Lernen¬ď gelegt werden.
Der Modellversuch wollte eine Antwort auf die Frage geben, in welchem Umfang und in welcher Form es m√∂glich ist, Selbstlernphasen ab der Klassenstufe 10 als festen Bestandteil der schulischen Ausbildung zu etablieren. Perspektivisch wurde untersucht, wie und auf welche Weise der Umfang traditioneller Lernformen im Kurs- bzw. Klassenverband von rund 34 Wochenstunden auf ¬Ą20 plus¬ď x Wochenstunden reduziert und die restliche Zeit durch angeleitetes Selbstlernen gezielt zur Erreichung der Lehrplanvorgaben eingesetzt werden kann. Dabei ging es diesem Modellversuch nicht um die Reduzierung von Lehrerarbeitszeit, sondern um die Entwicklung und Erprobung alternativer und innovativer Lehr- und Lernformen, die einen Beitrag zur F√∂rderung der Qualit√§t von Schule leisten k√∂nnen.
Die Schwerpunktthemen von ¬Ą20plus¬ď waren ¬Ąbilinguale und binationale Schularbeit¬ď, in dem die beteiligten Schulen vorrangig die gezielte Verbindung von Fremdsprachenlernen und neuer Medien im Unterricht erprobten, und ¬ĄDistance-learning und Erwachsenenbildung¬ď, welches haupts√§chlich der Untersuchung der Verbesserung von Lernbedingungen mithilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien diente.
Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Förderung des Einsatzes neuer Medien in der Schule zur Erprobung des Ausbaus von selbst gesteuertem Lernen.

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Schlagwörter

Medienkompetenz, Wissensmanagement, Lebenslanges Lernen, Bilinguale Erziehung, Sprachenlernen, Erwachsenenbildung, Lernbedingungen, Sekundarstufe II, Selbstlernen, Medienpädagogik, Entwicklung, Medieneinsatz, Selbst gesteuertes Lernen, Kooperatives Lernen,

Titel SEMIK Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
Kurztitel 20 plus
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
S√§chsisches Staatsministerium f√ľr Kultus, Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Tel. (0351) 564-2513, E-Mail: info@smk.sachsen.de

Projektdurchf√ľhrung:
S√§chsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals S√§chsisches Staatsinstitut f√ľr Bildung und Schulentwicklung - Comenius Institut, Kerstin K√ľhner (Projektleitung), Dresdner Stra√üe 78 c, 01445 Radebeul, Tel. (0351) 8324-411, E-Mail: poststelle@sbi.smk.sachsen.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 28.02.2003
Projektbezogene Ver√∂ffentlichungen/ Projektberichte http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/‌SNID19-03.pdf
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: SEMIK Baden-W√ľrttemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien

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